Welche Rolle wird KI an den Börsen spielen?

Börsen zahlen für die Zukunft Ist KI ein wichtiger Megatrend?

Künstliche Intelligenz gehört zu den Themen, die zur Zeit besonders häufig in den Medien besprochen werden. Welche Rolle wird KI an den Börsen spielen?

Börsianer versuchen in die Zukunft zu schauen und neue Trends möglichst früh zu identifizieren. Doch nicht jeder vermeintliche Megatrend hält, was er zunächst zu versprechen scheint. Zur Zeit finden sich in den Medien unzählige Beiträge zu Fragen der künstlichen Intelligenz. Nur die wenigsten Menschen sind vermutlich in der Lage, das Potential neuester wissenschaftlicher Entdeckungen oder technischer Erfindungen realistisch einzuschätzen. Umso stärker wird die Phantasie angeregt und das ist bei KI offensichtlich besonders ausgeprägt. Wer an der Börse erfolgreich sein will, muss jedoch nicht nur phantasiebegabt sein, sondern auch die wichtigsten Fakten kennen und nüchtern rechnen können.

Künstliche Intelligenz - was ist das eigentlich?

Künstliche Intelligenz ist eines der jüngsten Teilgebiete der Informatik. Ziel der Entwickler ist es, 'Maschinen' intelligent zu machen. Das heißt, technische Geräte sollen in die Lage versetzt werden, Signale aus einer Umgebung zu empfangen, diese auszuwerten und in angemessener Weise zu reagieren, um ein vorgegebenes Ziel zu erreichen. Statt für jedes Problem ein Programm schreiben zu müssen, soll KI Technik selbstlernend und in der Lage sein, sich weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Beispiele für technische Lösungen, bei denen KI eine Rolle spielt:

  • Sogenannte Smarte Home Lösungen, die bereits in unserem Alltag eine gewisse Rolle spielen, gehören in diesen Bereich. Es ist abzusehen, dass das Potential noch lange nicht ausgeschöpft ist.
  • Assistiertes Fahren ist ein weiteres sehr weites Feld, das für Autohersteller und Nutzer immer wichtiger wird.
  • Besonders hohe Aufmerksamkeit erregen zur Zeit Chatbots wie ChatGPT, mit deren Hilfe die Recherche nach Informationen auf eine völlig neue Stufe gestellt wird.

Wer an der Börse erfolgreich sein will, muss nicht nur phantasiebegabt sein, sondern auch die wichtigsten Fakten kennen und nüchtern rechnen können."

Künstliche Intelligenz - der neue Megatrend an der Börse?

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass fundamentale Innovationen wie das Internet, Kryptowährungen oder die Nutzung  regenerativer Energie an der Börse eine wichtige Rolle spielen. Die Erfahrung zeigt aber auch, dass nach dem Rausch die Ernüchterung folgt. KI wird eine wichtige Rolle spielen.

Die Spanne der Möglichkeiten und mögliche Risiken sind zur Zeit noch kaum abzuschätzen. Börsianer müssen darum genau hinschauen, welche Unternehmen KI voraussichtlich gewinnbringend einsetzen können.

 

 

Autor: Reiner Braun, Braun Finanzberatung GmbH & Co. KG Bamberg, www.braun-finanzberatung.de

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.