Der Portfoliomanager des antea-Fonds Johannes Hirsch
Als unabhängiger Finanzberater ist man immer auf der Suche nach soliden und erfolgreichen Investmentfonds. Gerade dann, wenn man nach der Philosophie berät, dass jedes Vermögen, ob klein oder groß, Individualität und Professionalität verdient. Daher habe ich mir zur Aufgabe gemacht, Privatkunden eine professionelle Finanzberatung und Begleitung auf Private Banking Niveau zu bieten.
Der antea-Fonds hat den Anspruch einer vollständigen ausgewogenen Vermögensverwaltung über einen einzigen Titel erreichen zu wollen. Ziel ist ein stetiger Wertzuwachs bei gleichzeitig möglichst breiter Streuung des Risikos. Dies erfolgt durch die Berücksichtigung einer weiten und breiten Palette von Anlageklassen:
► Absolute Return ► Aktien ► Private Equity
► Rohstoffe ► Edelmetalle ► Wald- und Agrarinvestments
► Immobilien ► Wandelanleihen ► Anleihen und Liquidität
Das Depot-Management übernehmen sechs vielfach ausgezeichnete Experten, die jeweils eigenständig agieren:
► ACATIS Investment GmbH (Dr. Hendrik Leber)
► DJE Kapital AG (Dr. Jens Ehrhardt)
► First Private Inv. Mgmt. KAG mbH (Martin Brückner)
► Flossbach von Storch AG (Dr. Bert Flossbach)
► ROTHSCHILD (Marc-Olivier Laurent)
► Tiberius Asset Management AG (Christoph Eibl)
Die Manager agieren ohne Unter-, aber mit Obergrenzen. Dies erfolgt zu den Kosten eines Direktdepots, es entfällt also die zweite Kostenebene von Dachfonds.
Wir konnten kürzlich ein Kurzinterview mit Johannes Hirsch, dem Portfoliomanager des antea-Fonds führen, das wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen:
Finanzcontor: Wie lautet Ihr Motto nach dem Sie das Fondsvermögen des antea-Fonds verwalten?
Johannes Hirsch: Unser Motto lautet „Die Mischung macht’s“. Die Vielzahl der Anlageklassen und die Möglichkeit der Manager, die Mischung entsprechend den Marktveränderungen anzupassen, soll hiermit kurz und prägnant dargestellt werden.
Finanzcontor: Ihr Fonds ist bei Morningstar in der Kategorie Mischfonds EUR flexibel – Global eingeordnet. Was ist das Alleinstellungsmerkmal Ihres Fonds gegenüber den Mitbewerbern in der Kategorie?
Der antea-Fonds ist ein wirklicher Multi-Asset-Fonds. Es gibt nach unserer Kenntnis wohl keinen anderen Fonds, der derartig breit und damit stabil aufgestellt ist. Da das Management für jede Anlageklasse durch dafür ausgesuchte Spezialisten erfolgt, hat der Anleger über den antea-Fonds Zugriff auf eine handverlesene Auswahl sehr renommierter Manager höchster Qualität. Der Fonds ist vermögensverwaltend aufgestellt, das bedeutet, dass der jeweilige Manager auch seine Bestände abbauen kann, sollte er die zukünftigen Marktverhältnisse für unattraktiv halten. So vereinigt der antea-Fonds ein echtes Multi-Asset-Konzept sowie ein Multi-Manager-Konzept in sich.
Finanzcontor: Wo sehen Sie Ihren Fonds in ein, drei oder fünf Jahren?
Anleihen sind keine strategische Anlageklasse im antea-Fonds. Der jetzt 10 Jahre alte Fonds hat in diesen zehn Jahren durchschnittlich weniger als 10 Prozent seines Vermögens in Anleihen investiert. Diese Besonderheit wird den Fonds in Zukunft noch interessanter machen, weil klassische Mischfondskonzepte, die meist hohe Quoten ihres Vermögens in Anleihen investieren, wegen der derzeitigen und zukünftigen Zinssituation weniger gute Aussichten haben. Der antea-Fonds hat bewiesen, dass Rendite auch ohne Anleihen geht.
Johannes Hirsch ist als Finanzökonom (ebs) und Bankkaufmann seit mehr als 30 Jahren in der Branche tätig.
Als Portfoliomanager des antea-Fonds (WKN: ANTE1A) widmet er sich der Aufgabe, das Vermögen der Mandanten zu erhalten und langfristig zu mehren.
Daraus folgend lautet das Credo von Johannes Hirsch: „Behandle das Dir anvertraute Geld der Mandanten wie das eigene.“
Es ist besser 1 Stunde über Geld nachzudenken, als 1 Monat dafür zu arbeiten