Im Schnitt enthalten die Depots Anteile von elf Fonds

EBase Stiftungsstudie Mischfonds sehr beliebt

Eine Analyse der Depots von Stiftungen, die ihr Kapital bei der European Bank for Financial Services (EBase) angelegt haben, offenbart einmal mehr die Beliebtheit von Mischfonds.

Zu den Kunden von EBase zählen viele Stiftungen. Im Zuge einer Studie wurden jetzt deren Depots analysiert. Das Anlagevermögen dieser speziellen EBase Kundengruppe umfasst mehrere Hundert Millionen Euro. Die Studie ist also durchaus repräsentativ und die Ergebnisse dürften für andere Anleger von Interesse sein. Auffällig ist, dass das Stiftungsvermögen in der Regel sehr breit gestreut angelegt wird. Aktiv gemanagte Fonds werden von Stiftungen bei der Anlageentscheidung in der Regel bevorzugt.

Die Ergebnisse der EBase Stiftungsstudie im Detail:

  • Im Schnitt enthalten die Depots Anteile von elf Fonds. Die Spannbreite reicht jedoch von einem einzigen bis zu 88 Investmentfonds.
  • Der Anteil von Rentenfonds liegt bei 22 Prozent und weist eine Tendenz nach oben auf.
  • ETFs und andere passive Fonds sind kaum vertreten. In dieser Anlagekategorie sind lediglich zwei Prozent des Stiftungsvermögens investiert.
  • Mit einem Depotanteil von 32 Prozent liegt der Fokus offensichtlich auf Mischfonds.
  • In der 2019er Studie lagen Aktienfonds in der Gunst der Vermögensverwalter noch auf Platz 2.
  • Diesen Platz in der Rangliste übernehmen nun Rentenfonds.
  • Aktienfonds wurden 2020 auf den fünften Platz verwiesen. In dieser Kategorie legten Stiftungen aktuell 14 Prozent ihres Vermögens an.

Auffällig: Globale Ausrichtung der Investments

Bei ihren Investments schauen die Vermögensverwalter über den deutschen Tellerrand hinaus. 68 Prozent des Stiftungsvermögens sind weltweit investiert. Fonds, die die EU und europäische Länder im Fokus haben, machen knapp ein Viertel des investierten Geldes aus. Verschwindend gering ist die Summe, die mit Schwerpunkt Deutschland anlegt wurde.

Auffällig ist, dass das Stiftungsvermögen in der Regel sehr breit gestreut angelegt wird."

Einige Fonds bevorzugt von Stiftungen

Falls Sie sich an den Investments der Stiftungen orientieren wollen, sollten Sie sich drei Fonds etwas genauer anschauen. Am beliebtesten ist der Mischfonds 'Multiple Opportunities', der von Flossbach von Storch aufgelegt wurde. Dieser Fonds ist in 29 Prozent der untersuchten Stiftungs-Depots zu finden.

Auf dem zweiten Platz landet mit 12 prozentigem Anteil der 'Ethna Aktiv'. In neun Prozent der Depots finden sich Anteile vom 'Main First Germany Funds'. Dieser Fonds investiert in erster Linie in wachstumsstarke mittelständische Unternehmen.

Natürlich unterstützt Sie ein bankenunabhängiger Berater gerne bei der Zusammestellung Ihres Wunschdepots.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.