Für Anleger, die interessante Alternativen suchen, lohnt es sich, den MSCI ACWI Index etwas näher kennenzulernen

Richtungsstreit bei Indices MSCI oder MSCI ACWI?

ETFs auf den MSCI World und den MSCI ACWI Index werden in Ratgebern häufig als sichere, renditestarke und kostengünstige Anlageform empfohlen. Welcher dieser beiden Indizes bietet dem Anleger mehr Chancen?

Der häufig empfohlene Klassiker unter den breit aufgestellten Indizes ist der MSCI World. Für Anleger, die interessante Alternativen suchen, lohnt es sich, den MSCI ACWI Index etwas näher kennenzulernen. Der MSCI ACWI ist noch breiter aufgestellt als der MSCI World. In diesem Index werden zusätzlich Unternehmen aus Schwellenländern berücksichtigt. Wollen Sie von den Chancen aufstrebender Staaten wie China, Südkorea, Brasilien oder Indien profitieren, sind ETFs auf den MSCI ACWI eine kostengünstige und erfolgversprechende Anlageform.

 MSCI World und MSCI ACWI im Vergleich:

  • Der MSCI All Country World Index (ACWI) ist breiter aufgestellt als der renommierte MSCI World.
  • Im Unterschied zum MSCI World berücksichtigt der MSCI ACWI auch Unternehmen aus Schwellen- und Industrieländern.
  • In der Vergangenheit lag die Rendite des MSCI World etwas über der des MSCI ACWI.
  • Der MSCI ACWI ist etwas volatiler als der MSCI World.

MSCI World Index

Der MSCI World  gilt weltweit als einer der wichtigsten Aktienindizes. Dieser Index spiegelt die Entwicklung von mehr als 1.600 Unternehmen aus 23 hoch entwickelten Industrieländern wider. Im Zeitraum zwischen 2014 - 2018 erzielten ETFs auf den MSCI World eine Rendite von 8,2 Prozent.

Der MSCI ACWI ist noch breiter aufgestellt als der MSCI World."

MSCI ACWI

Der MSCI All Country World Index repräsentiert die Entwicklung  der 2.750 größten Unternehmen aus 47 Ländern der Welt. Schwellenländer haben einen Anteil von etwa 11 Prozent. Die Wertentwicklung von ETFs auf den MSCI ACWI lag zwischen 2014 - 2018  bei 8,1 Prozent. 

Empfehlenswerte ETFs auf den MSCI ACWI

Wollen Sie in ETFs auf den MSCI ACWI investieren, ist die Auswahl relativ gering. Um sicher zu gehen, sollten Sie nur solche Anbieter in die engere Wahl ziehen, die mehrere Jahre am Markt sind. Damit Sie Anteile problemlos handeln können, muss das Volumen des Fonds ausreichend hoch sein. Diese Kriterien erfüllen beispielsweise ishare ETFs mit der ISIN: IE00B6R52259 und SPDR-Fonds mit der ISIN: IE00B44Z5B48. Wollen Sie ganz sicher gehen, sollten Sie sich bei der Auswahl sicherer und renditestarker Investments von einem unabhängigen Fachmann kompetent unterstützen lassen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.