Der jeweilige Vertragspartner prüft Ihre Bonität

Systematisch dran bleiben Kreditwürdigkeit verbessern

Von der Beurteilung Ihrer Bonität ist es beispielsweise abhängig, ob Sie bestimmte Verträge abschließen können oder zu welchen Konditionen Sie ein Darlehen bekommen. Wir zeigen, wie Sie Ihre Kreditwürdigkeit verbessern.

Wollen Sie einen Handyvertrag abschließen, eine Wohnung mieten oder bei einem Online-Händler auf Rechnung bestellen, prüft der jeweilige Vertragspartner Ihre Bonität. Um sich unnötige Probleme im Alltag zu ersparen, sollten Sie unbedingt dafür sorgen, dass Ihre Kreditwürdigkeit so hoch wie möglich eingeschätzt wird.

Rolle der SCHUFA

Die meisten Firmen nutzen das Datenmaterial der SCHUFA, um die Kreditwürdigkeit ihrer potentiellen Kunden zu beurteilen und dadurch ihre Geschäftsrisiken zu minimieren. Die SCHUFA ist eine der wichtigsten Auskunfteien in Deutschland, die mit zahlreichen Banken, Dienstleistern, Händlern und anderen Firmen zusammenarbeitet. Aus den gespeicherten Daten wird ein Scorewert errechnet. Kunden mit niedrigem Scorewert müssen beispielsweise damit rechnen, dass der Versandhändler die Bestellung nicht annimmt oder der Kommunikationsdienstleister den gewünschten Handyvertrag ablehnt.

Tipps zur Verbesserung der Kreditwürdigkeit

  • Informieren Sie sich mindestens einmal jährlich, welche Daten die SCHUFA über Sie gespeichert hat.
  • Wählen Sie den höchsten Dispokredit, den Ihre Bank Ihnen bietet.
  • Wechseln Sie Ihre Bank nicht zu häufig.
  •  Kündigen Sie Girokonten oder Kreditkarten, die Sie nicht nutzen.
  • Achten Sie bei Kreditanfragen darauf, dass es sich um eine "Anfrage Kreditkondition" handelt.

Sind Ihre SCHUFA-Daten korrekt?

Das sollten Sie jährlich überprüfen. Dazu müssen Sie die kostenlose Selbstauskunft nach § 34 des Bundesdatenschutzgesetzes von der SCHUFA anfordern. Überprüfen Sie alle Daten penibel, denn selbst kleine Schreibfehler Ihres Namens oder eine falsche Adresse könnten fatale Folgen für die Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit haben. Falls längst abgezahlte Kredite noch gespeichert sind, sollten Sie ebenfalls eine Korrektur beantragen.

Überprüfen Sie alle Schufa-Daten penibel, denn selbst kleine Schreibfehler Ihres Namens oder eine falsche Adresse könnten fatale Folgen für die Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit haben."

Langjährige Geschäftsbeziehungen bevorzugen

Die Kreditwürdigkeit von Kunden, die über viele Jahre hinweg ihr Girokonto bei einer Bank haben, wird in der Regel besser eingeschätzt. Räumt Ihre Bank Ihnen einen hohen Dispokredit ein, sollten Sie dieses Angebot annehmen.

Die SCHUFA speichert auch diese Werte, die auf ein hohes Vertrauen Ihrer Bank hinweisen. Umsicht ist gefragt, wenn Sie ein Darlehen suchen und von verschiedenen Banken Angebote einholen.

Achten Sie darauf, dass Ihre Anfragen nicht als 'Anfrage Kredit', sondern als 'Anfrage Kreditkonditionen' an die SCHUFA gemeldet werden.

 

Autor: Manfred Gassner

 

 

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.