Etwa 90 % der Deutschen sind gesetzlich krankenversichert

Auf die Leistung kommt es an Privat oder Kasse

Etwa 90 % der Deutschen sind gesetzlich krankenversichert. Falls Sie berechtigt sind, eine private Krankenversicherung abzuschließen, sollten Sie sorgfältig abwägen, welche der beiden Optionen für Sie und Ihre Familienangehörigen günstiger ist.

In unserem Land ist die Krankenversicherung eine Pflichtversicherung. Wer als Angestellter ein monatliches Bruttogehalt von weniger als 4.950 Euro (2018) bezieht, hat keine Wahl. Er muss sich für eine der gesetzlichen Krankenkassen entscheiden. Die Beiträge für seine Krankenversicherung werden zusammen mit den anderen Sozialversicherungsbeiträgen und der Lohnsteuer vom Gehalt abgezogen und direkt vom Arbeitgeber abgeführt. Besserverdienende Angestellte haben die Wahl und können selbst entscheiden, ob sie die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) oder die private Krankenversicherung (PKV) wählen. Bei Beamten und Selbstständige gilt eine solche Einkommensgrenze nicht. Sie haben die freie Wahl zwischen GKV und PKV.

Welche Vorteile bietet die private Krankenversicherung?

  • Gesunde, junge Versicherte zahlen deutlich niedrigere Beiträge als in der GKV
  • Beiträge sind von der Höhe des Einkommens unabhängig
  • Versicherter hat durch Wahl der Versicherungsgesellschaft und des Tarifs selbst Einfluss auf das Leistungsniveau 
  • Anspruch auf das vertraglich vereinbarte Leistungsniveau bleibt bis zum Lebensende erhalten.

Hat die PKV auch Nachteile?

In der PKV ist die Höhe der Beiträge vom Versicherungsrisiko abhängig. Liegen bereits Vorerkrankungen vor, kann die PKV den Antragsteller (mit Ausnahme des Basistarifs) ablehnen. Das heißt, mit steigendem Alter steigen die Beiträge meist stark an. Ein späterer Wechsel in die GKV ist nur unter eng begrenzten Voraussetzungen möglich. Nach Vollendung des 55. Lebensjahres ist ein Wechsel von der PKV in die GKV nahezu ausgeschlossen. Ein weiterer Nachteil der PKV ist, dass für jedes Familienmitglied eine eigene Versicherung abgeschlossen werden muss. Eine kostenlose Familienversicherung, wie die GKV sie bietet, gibt es in der PKV nicht. Falls Sie Kinder und einen Ehepartner ohne eigenes Einkommen haben, ist die GKV in der Regel günstiger. 

In unserem Land ist die Krankenversicherung eine Pflichtversicherung."

Drum prüfe, wer sich ewig bindet

Gesetzliche oder private Krankenversicherung? Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Falls Sie unsicher sind, sollten Sie sich unabhängigen Rat holen.

Ein erfahrener Profi unterstützt Sie mit seinem Fachwissen bei der Entscheidung und hilft Ihnen die Krankenversicherung und den Tarif zu finden, der optimal zu Ihnen und Ihrer Familie passt.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.