Logistische Meisterleistung: Same-day-delivery

Amazons Sofort-Lieferservice Revolution in der Logistik

Amazon will mit Sofortlieferungen Ihr Einkaufserlebnis revolutionieren. Das fristgerecht bestellte Waren am gleichen Tag bei Ihnen ankommen, ist eine enorme Herausforderung für die Logistik. Es muss aufgepasst werden, dass die Expresslieferung nicht zulasten der Lebensqualität geschieht. Amazon bietet Ihnen die Lieferung am gleichen Tag an, allerdings mit Einschränkungen.

Die Logistik-Unternehmen setzen den Same-Day-Ansatz zunächst nur in 14 bundesdeutschen Metropolen um. Dazu gehören neben Berlin beispielsweise Hamburg, München und Frankfurt. Zudem müssen Sie jeweils morgens bestellen, um abends zwischen 18 und 21 Uhr Ihre Waren in Empfang zu nehmen. Kostenfrei ist der Service für Sie nur, wenn Sie Premiummitglied sind, jährlich 49 Euro für Ihr Abo entrichten und Ihre Bestellung wenigstens 20 Euro ausmacht. Ansonsten kostet der Dienst zehn Euro pro Order.

Kein völlig neues Geschäftsmodell

Amazon bietet Ihnen derzeit eine Million Produkte an, die durch externe Logistik-Unternehmen am gleichen Tag zugestellt werden. Der Konzern beschränkt sich dabei nicht auf Waren aus eigener Produktionskette; er will auch Produkte in den Expressversand aufnehmen, die von anderen Online-Händlern vertrieben werden. Das gar nicht so revolutionäre Modell wird auch von etablierten Elektronikmärkten verfolgt, die gegen etwa 15 Euro und in bisher wenigen Regionen ausgewählte Waren innerhalb von drei Stunden zustellen. Der Markt ist jung und der Konzern läutet bereits jetzt den Preiskampf ein, der letztendlich zulasten von Logistik-Firmen, dem stationären Einzelhandel sowie der allgemeinen Lebensqualität geht. 

Begründete Kritik

Die Geschäftsmodelle von global agierenden Konzernen wie Amazon streben die Verdrängung von Konkurrenten mit dem Ziel der Marktführung an. Wenn ein Preiskampf ausbricht, werden die Folgen fast immer auf externe Zulieferer oder Dienstleister abgewälzt. In unserem Fall wäre das die bereits angeschlagene Logistik, bei der die seit Langem bedenklichen Arbeitsbedingungen um ein Weiteres verschlechtert würden. Ihre Lebensqualität wird erheblich beeinträchtigt, da die Lieferungen ausgerechnet in einem Zeitfenster stattfinden sollen, wo ganz Deutschland auf dem Nachhauseweg ist. Die Folgen: noch umfangreichere Staus, überforderte Fahrer und zu spät eintreffende Bestellungen. Also Ärger auf breiter Front. 

Amazon bietet Ihnen derzeit eine Million Produkte an, die durch externe Logistik-Unternehmen am gleichen Tag zugestellt werden."

Erschreckende Zukunftsvision

Dass Amazon auf die kommenden Herausforderungen im Alleingang und mit vollautomatischen Drohnen reagiert, zeigt, wie wenig sich der Konzern um Erhaltung von Arbeitsplätzen kümmert. Das klassische Transportgewerbe wird einfach ausgeschaltet und bei flächendeckender Verbreitung des Modells ein für alle Mal unnötig. Realitätsfern ist auch die Ansicht, dass der stationäre Einzelhandel von der "Same Day Delivery" profitieren kann. Wenn Giganten miteinander kämpfen, kommen die Kleinen immer unter die Räder, zudem haben sie angesichts geringerer Volumen erheblich schlechtere Logistik-Konditionen.

Was können Sie tun?

Überlegen Sie bitte jedes Mal, ob die Lieferung am gleichen Tag wirklich notwendig ist. Und ob Sie das gewünschte Produkt nicht nach Feierabend beim Händler vor Ort erstehen können. Sie tragen damit zur Entlastung der Straßen bei und helfen Ihrem örtlichen Anbieter. Der braucht Sie wesentlich dringender als Amazon.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.