Ratenkredite sind dank der EZB-Niedrigzinspolitik so günstig wie selten

Die Deutschen sind sehr korrekt Schulden werden zügig zurückgezahlt

Niemand weiß so gut über das Kreditverhalten Bescheid wie die Schufa. Schließlich ist die Auskunftei die erste Anlaufstelle, wenn es um Informationen zu Zahlungsstörungen und Kreditausfällen geht. 67 Millionen Bundesbürger und 5,3 Millionen Unternehmen sind bei der Schufa datenmäßig erfasst.

Daher darf man sich auf Aussagen des Unternehmens zur Verschuldung und Schuldenbedienung der Deutschen verlassen. Der aktuelle Schufa-Kreditkompass befasst sich vor allem mit der Ratenkreditaufnahme. Untersucht wird das Kreditverhalten im vergangen Jahr - auch im Vergleich zu den Vorjahren. Ratenkredite sind eine gängige Form der Finanzierung bei größeren Anschaffungen und der Realisierung von Konsumwünschen. Der Kreditkompass basiert auf der Analyse von 17,4 Millionen aktuellen Kreditverhältnissen.

Kreditverhalten wenig verändert - Ausfallquote auf Tiefststand 

Besonders erfreulich: Mit einer Rückzahlungsquote von 97,8 Prozent ist der Anteil der Kreditausfälle auf einem Tief im letzten Jahrzehnt angelangt. Die große Mehrheit der Kreditnehmer bedient ihre Ratenkredite pünktlich und zuverlässig. Überdurchschnittlich korrekt sind überraschenderweise die jüngsten Kreditnehmer. In der Gruppe der Achtzehn- bis Neunzehnjährigen liegt die Rückzahlungsquote sogar bei 98,1 Prozent. 

Ratenkredite sind dank der EZB-Niedrigzinspolitik so günstig wie selten. Dennoch haben die attraktiven Konditionen nicht dazu geführt, dass man sich leichter verschuldet. Die Zahl der neu eingegangenen Verträge ist mit 7,7 Millionen fast unverändert geblieben. Die durchschnittliche Kredithöhe ist von 9.552 auf 10.225 Euro gestiegen - das ist nicht dramatisch und auch der guten Wirtschaftslage geschuldet. Die durchschnittliche Laufzeit der Ratenkredite hat sich um einen Monat auf 48,6 Monate verlängert - ebenfalls keine wesentliche Veränderung. 

Mit einer Rückzahlungsquote von 97,8 Prozent ist der Anteil der Kreditausfälle auf einem Tief im letzten Jahrzehnt angelangt." 

Viele sind in Finanzdingen unsicher - Skepsis gegenüber FinTechs

Parallel zum Kreditkompass hat die Schufa das Meinungsforschungsinstitut Forsa beauftragt, Verbraucher zum "Finanzverhalten heute und in Zukunft" zu befragen. Die Ergebnisse bestätigen das positive Bild. 95 Prozent der Teilnehmer erklärten, einen guten Überblick über ihre persönlichen Finanzen zu haben. Finanzielle Übersicht ist eine wichtige Voraussetzung, um übermäßiger Verschuldung vorzubeugen. Ratenkredite zur Finanzierung sind mit 24 Prozent die am häufigsten genutzte Kreditform in den letzten fünf Jahren, gefolgt von Immobilienkrediten (21 Prozent), Dispokrediten (18 Prozent) und Autokrediten (17 Prozent).  

Gut informiert über finanzielle Dinge sehen sich allerdings nur 68 Prozent der Umfrageteilnehmer. Und jeder Dritte gab an, bei Finanzentscheidungen nicht ausreichend sicher zu sein. Das zeigt, welcher Bedarf offenbar an kompetenter Finanzberatung besteht. Trotz mancher Kritik besitzen klassische Banken immer noch ein hohes Maß an Vertrauen, wenn es um Sicherheit und Datenschutz geht. 78 Prozent der Befragten glauben auch in zehn Jahren noch daran. FinTechs werden dagegen eher skeptisch gesehen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.