Candriam Themenfonds Wasser
Wasser scheint eine fast unerschöpfliche Ressource zu sein. Trotzdem entwickelt es sich zum knappen Gut - ein Umstand, den sich die Fondsgesellschaft Candriam zunutze macht. Sie hat jetzt einen nachhaltigen Wasserfonds (LU2720177943) aufgelegt. Damit soll weltweit nach ESG-Kriterien in interessante Wasserwerte investiert werden.
Dass dies Aussichten auf gute Renditen verspricht, erklärt sich, wenn man auf die globale Wasserverteilung schaut. Zwar sind rund 70 Prozent der Erdoberfläche mit Wasser bedeckt und man schätzt das Wasservolumen auf gigantische 1,3 Mrd. Kubikkilometer. Doch nur 1/40 davon ist Süßwasser. Davon sind wiederum 70 Prozent als Eis an den Polen und in Gletschern gebunden. Lediglich etwa ein Prozent der Wasservorräte kann der Mensch für sich nutzen.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Dunkelgrün und nachhaltig - Wasserfonds als Artikel 9-Fonds
Angesichts einer weiter zunehmenden Weltbevölkerung und der Verschmutzung vieler Gewässer muss nutzbares Wasser zwangsläufig zu einem begehrten Gut werden. Geschäftsmodelle, die auf sauberes Wasser setzen, besitzen daher überdurchschnittliche Wachstumspotentiale - ob es sich um die Einsparung, die Aufbereitung oder die Verteilung von Wasser handelt. Wasserknappheit werde in den nächsten Jahren zur globalen Herausforderung werden und Lösungen zur Bewältigung der drohenden Wasserkrise gehöre daher die Zukunft, so die "Wasserexperten" von Candriam. Sie trauen dem globalen Wassermarkt bis 2030 ein Volumen von 1,1 Bio. US-Dollar zu.
Geschäftsmodelle, die auf sauberes Wasser setzen, besitzen daher überdurchschnittliche Wachstumspotentiale."
Der neue Fonds will in aussichtsreiche Wasser-Geschäftsmodelle mit einem besonderen Fokus auf Wassereffizienz investieren. Darunter werden Lösungen von Unternehmen mit hohem Wasserbedarf verstanden, die nachhaltig zu Wassereinsparungen beitragen. Der Fonds ist als sogenannter Artikel 9-Fonds konzipiert. Das sind "dunkelgrüne" Fonds nach Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung, die besonders hohe Standards bei nachhaltigen Investments erfüllen.
Candriam - Vorreiter bei nachhaltigen Investments
Candriam sitzt in Luxemburg und ist eine auf verschiedene Gebiete spezialisierte Investmenttochter von New York Life Investments, die wiederum zu New York Life Insurance gehört - einem der größten Lebensversicherer in den USA. Bereits seit 1996 ist Candriam im Bereich der nachhaltigen und verantwortungsbewussten Geldanlagen tätig und gilt als Vorreiter bei Nachhaltigkeitsinvestments. Das von Candriam verwaltete Vermögen beläuft sich eigenen Angaben zufolge auf rund 145 Mrd. Euro. Der neue Wasserfonds nimmt sich dabei noch als ein kleines Pflänzchen aus. Aber auch aus einem bescheidenen Sprössling kann ein starker Baum werden.
fair, ehrlich, authentisch - die Grundlage für das Wohl aller Beteiligten