Wirtschaftsauskunftei Creditreform Überschuldung verhindert angemessenes Wohnen
Jeder zehnte Deutsche ist überschuldet. Knapper Wohnraum und viele Teilzeitstellen tragen wesentlich dazu bei, dass bei immer mehr Menschen zwischen den Einnahmen und Ausgaben langfristig eine Lücke klafft.
Kürzlich veröffentlichte die Wirtschaftsauskunftei Creditreform den SchuldenAtlas 2018. Daraus geht hervor, dass 6,9 Millionen Deutsche überschuldet sind. Damit ist die Zahl der Überschuldeten seit Veröffentlichung des SchuldenAtlasses 2014 zum fünften Mal in Folge angestiegen. Die Fachleute der Wirtschaftsauskunftei sehen mit Sorge, dass die hohen Kosten für Wohnraum in Städten zum Überschuldungsrisiko Nummer 1 werden.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Erschreckende Zahlen:
- 6,9 Millionen Erwachsene in Deutschland sind überschuldet, das sind mehr als 10 %
- innerhalb eines Jahres ist die Zahl der überschuldeten Senioren um 35 % gestiegen
- in der Gruppe der 30- bis 39jährigen ist die Überschuldungsquote am höchsten
Teurer Wohnraum als Armutsrisiko
Mancher gut Versorgte denkt möglicherweise, dass viele der Betroffenen über ihre Verhältnisse gelebt haben oder nicht richtig mit Geld umgehen können. Creditreform macht jedoch vor allen Dingen die steigenden Mieten und Immobilienpreise für die wachsenden Schuldenberge verantwortlich. Studienanfänger haben beispielsweise nur geringe Chancen, einen der begehrten Plätze im Studentenwohnheim zu ergattern. Viele Studenten jobben, um die Miete zahlen zu können. Oft verlängern sich dadurch die Studienzeiten und mancher junge Mensch startet mit beachtlicher Schuldenlast ins Berufsleben.
Wenn der Traum vom Eigenheim zum Albtraum wird
Immer weniger Familien können sich ein eigenes Haus leisten. Die Preise für Immobilien sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Die immer größer werdenden Kreditsummen überfordern junge Familien. Creditreform warnt vor einer gefährlichen Spirale. Wenn die Zinsen in absehbarer Zukunft steigen und der Wert der Immobilien nicht mehr wächst, ist ein weiterer Anstieg der Überschuldungsquote vorprogrammiert.
6,9 Millionen Deutsche sind überschuldet."
Überschuldung ist nicht nur für den Einzelnen ein Problem
Unter den wachsenden Schuldenbergen leiden nicht nur die Betroffenen. Wer überschuldet ist, wird aus Angst vor der Kündigung alles tun, um wenigstens die Miete pünktlich zu zahlen. Herrscht Ebbe in der Haushaltskasse, werden alle anderen Ausgaben gekürzt oder gestrichen. Das bekommen viele wichtige Bereiche der Wirtschaft früher oder später zu spüren. Creditreform fordert darum, den sozialen Wohnungsbau zu forcieren, die Zahl der Vollzeit-Stellen zu erhöhen und an den Schulen möglichst frühzeitig mit der Finanzbildung zu beginnen.