Mit welchen Aktien lassen sich langfristig attraktive Renditen erzielen?

Mögliche Anlagestrategien Value oder Growth?

Value- und Growth-Strategie sind zwei der möglichen Anlagestrategien, die langfristig erfolgversprechend sind. Während sich die Value-Strategie auf unterbewertete Unternehmen fokussiert, werden bei der Growth-Strategie die interessantesten Unternehmen aus Wachstumsbranchen bevorzugt.

Mit welchen Aktien lassen sich langfristig attraktive Renditen erzielen? Untersuchungen zeigen, dass die Investoren am erfolgreichsten sind, die konsequent eine Anlagestrategie verfolgen. Anleger, die ihr Portfolio nach dem Value- oder Growth-Ansatz zusammenstellen, haben auf lange Sicht gute Chancen auf überdurchschnittliche Renditen.

Die Value-Strategie

Einer der bekanntesten Investoren, der die Value-Strategie seit Jahrzehnten verfolgt, ist Warren Buffett. Der US-amerikanische Multi-Milliardär ist das beste Beispiel für einen erfolgreichen Value-Investor. An seinem Beispiel lässt sich aber auch verdeutlichen, wie aufwendig das Verfolgen der Value-Strategie ist. Weltweit arbeitet ein großer Stab von Analysten im Auftrage Buffetts, um Unternehmen ausfindig zu machen, die vom Markt noch nicht entdeckt wurden und deren Börsenwert offensichtlich noch deutlich zu niedrig ist. 

Eine Chance, dass das Geld der Buffett-Fonds investiert wird, haben aber ausschließlich Unternehmen mit einer guten Marktposition. Außerdem müssen sich die Kandidaten durch eine überdurchschnittliche Profitabilität auszeichnen und ein stabiles Gewinnwachstum vorweisen. Dass das Unternehmen fundamental unterbewertet ist, lässt sich an einem niedrigen Kurs-Buchwert-Verhältnis erkennen.  

Kennzahlen, die bei der Value-Strategie eine zentrale Rolle spielen:

  • Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
  • Kurs-Buchwert-Verhältnis
  • Entwicklung des Gewinns
  • Dividendenrendite

Bei der Analyse dieser Zahlen ist jedoch eine gewisse Vorsicht angebracht. Die Bilanzierungsrichtlinien lassen durchaus Spielräume zu, die zu sehr unterschiedlichen Bewertungen führen können. Bei ausländischen Unternehmen müssen Sie außerdem berücksichtigen, dass es in den einzelnen Staaten abweichende gesetzliche Vorschriften gibt. Fehlen die Zeit und das Fachwissen, um solche Analysen selbst zu erstellen, ist es empfehlenswert, in einen Fonds zu investieren und die Auswahl erfahrenen Spezialisten zu überlassen. Welcher Fonds für Ihre individuellen Ansprüche optimal geeignet ist, erfahren Sie beim unabhängigen Finanzberater Ihres Vertrauens.

"Über lange Zeiträume sind Anleger mit der Value Strategie erfolgreicher als mit dem spekulativeren Growth Ansatz"

Die Growth-Strategie

Investoren, die den Growth-Ansatz favorisieren, versuchen möglichst frühzeitig die Branchen zu erkennen, die in der Zukunft eine besonders wichtige Rolle in der wirtschaftlichen Entwicklung spielen werden. Typische Beispiele waren in der Vergangenheit Unternehmen, die bei der Nutzung regenerativer Energien oder bei Internetdiensten Vorreiter waren. 

Haben Investoren, die den Growth-Ansatz verfolgen, eine zukunftsträchtige Branche identifiziert, suchen sie gezielt nach den erfolgversprechenden Unternehmen aus diesem Bereich. Dabei werden Firmen bevorzugt, die sich bereits sehr frühzeitig einen hohen Marktanteil sichern konnten. Kennzahlen, die bei der Value-Strategie den Ausschlag geben, helfen bei der Growth-Strategie nicht weiter. Oft haben diese Unternehmen die Gewinnschwelle noch nicht erreicht. Erfüllen sich die Erwartungen nicht, wird das Investment beendet.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.