Eine günstige Baufinanzierung braucht ein solides Konzept und einen günstigen Zinssatz

Baufinanzierung Vernünftig Haus oder Wohnung finanzieren

Eine günstige Baufinanzierung braucht ein solides Konzept und einen günstigen Zinssatz. Planen Sie sorgfältig, denn die Kreditsummen für Immobilien sind hoch und Sie binden sich langfristig.

Um den Traum vom eigenen Haus oder der Eigentumswohnung wahr werden zu lassen, benötigt fast jeder potentielle Immobilienbesitzer einen Kredit. Haben Sie eine Immobilie gefunden, die Ihren Erwartungen entspricht und zu Ihren finanziellen Möglichkeiten passt, benötigen Sie ein Finanzierungskonzept. Sprechen Sie wegen der Baufinanzierung nicht nur mit Ihrer Hausbank, sondern lassen Sie sich auch von anderen Kreditinstituten Angebote unterbreiten und vom Berater detailliert erläutern. Noch besser ist es, sich von einem unabhängigen Finanzexperten beraten zu lassen. Für diese Dienstleistung wird ein Honorar fällig, doch so können Sie sicher sein, dass Sie ein maßgeschneidertes Konzept für eine Baufinanzierung mit Konditionen bekommen, die für Sie von Vorteil sind.

Vorbereitung auf das Beratungsgespräch

Ganz gleich, ob Sie sich unabhängig beraten lassen oder einen Beratungstermin mit einer Bank vereinbaren - bereiten Sie sich gründlich auf dieses Beratungsgespräch vor. Optimal ist es, wenn Sie alle wichtigen Unterlagen schon mitbringen. Dazu gehören beispielsweise das Exposé des Immobilienmaklers oder andere Unterlagen, die Daten zum zu finanzierenden Objekt enthalten. Relevant sind ebenfalls Einkommensnachweise und eine Zusammenstellung Ihres Vermögens. Außerdem ist es für das Verständnis des Konzeptes wichtig, dass Sie die wichtigsten Begriffe einer Baufinanzierung und deren Bedeutung kennen.

Wichtige Eckpunkte jeder Baufinanzierung:

  • Eigenkapital
  • Sollzins, effektiver Jahreszins, Nominalzins
  • Zinsbindungsfrist
  • Tilgungssatz

Wie viel Eigenkapital ist erforderlich?

Je mehr Eigenkapital Sie in die Finanzierung einbringen, desto günstigere Konditionen können Sie für Ihr Darlehen aushandeln. Zum Eigenkapital zählen nicht nur Ihre Ersparnisse, sondern auch Lebensversicherungen oder Eigenleistungen, die viele Bauherren erbringen. Auf dem Tagesgeldkonto sollte lediglich eine Eiserne Reserve verbleiben. Empfehlenswert sind etwa drei Monatseinkommen.

Haben Sie eine Immobilie gefunden, die Ihren Erwartungen entspricht und zu Ihren finanziellen Möglichkeiten passt, benötigen Sie ein Finanzierungskonzept."

Möglicherweise kann Ihnen ein Verwandter einen größeren Betrag leihen? Jeder Euro zählt. Weil das Risiko für den Kreditgeber niedriger ist, werden Kreditnehmern mit höherer Eigenkapitalquote niedrigere Zinssätze geboten. Können Sie 20 - 30 % der gesamten Kosten aus eigenen Mitteln aufbringen, haben Sie eine solide Ausgangsposition.

Wer weniger zur Verfügung hat, muss den Traum vom Eigenheim dennoch nicht aufgeben. Manche Banken finanzieren 100 % der Investitionssumme. Das Risiko ist in diesem Falle für beide Seiten hoch.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.