Das Headquarter von Berkshire Hathaway in Omaha, Nebraska, USA

Erfolgreichster Investor aller Zeiten Warren Buffett und Berkshire Hathaway

Vor wenigen Tagen feierte die Investorenlegende Warren Buffett den 85. Geburtstag. Sie kennen seine Geschichte und die seines Imperiums Berkshire Hathaway aus zahlreichen Medienberichten. Die wichtigsten Stationen sowie überlegenswerte Investmentregeln des Altmeisters bringt Ihnen der folgende Beitrag in Erinnerung.

Warren Buffett gilt als der erfolgreichste Investor der Nachkriegszeit, ein einziger A-Anteil seiner Holding Berkshire Hathaway ist mit über 200.000 Dollar Wert die weltweit teuerste Aktie. Buffett häufte mit durchdachter Vorgehensweise ein Vermögen von circa 65 Milliarden Dollar an und zählt damit zu den reichsten Männern der Erde. Und das Wichtigste an allem: Er fing ohne finanziellen Hintergrund an.

Autor

Die einzigartige Geschichte

Am 30. August 1930 erblickte Warren Buffett in Omaha das Licht der Welt. Er war bereits mit sechs Jahren geschäftstüchtiger als seine Kameraden und erzielte erste Profite mit dem An- und Verkauf von Gütern des täglichen Bedarfs. Mit zunehmendem Alter verfeinerte er seine Geschäftsmodelle und bekam bereits mit 11 Jahren eine Vorliebe für Aktien. Dieses Faible blieb über seine gesamte Studienzeit erhalten. Er wurde bester Schüler von Benjamin Graham und studierte an der Columbia Business School mit Masterabschluss in Ökonomie. Buffett ging nach dem Studium an die Wall Street und gründete 1956 sein erstes Unternehmen: die Partnership LTD. Bereits damals bewies der Meister ein gutes Händchen beim Investieren und erzielte exzellente Gewinne.

Er löste seine erste Firma 1969 auf und zog die Mehrzahl der Anleger in sein neues Geschäftsimperium mit. Warren Buffett erwarb eine insolvente Textilfirma und schuf daraus die Holding Berkshire Hathaway. Anleger erwarben damals eine Aktie für lediglich 43 Dollar, heute ist das Premiumpapier von Berkshire Hathaway weit über 200.000 Dollar wert. 

Wie ist Warren Buffett zu seinem Reichtum gekommen?

Zunächst sei gesagt, dass er sein Vermögen in völlig anderen Zeiten erwirtschaftete und die Strategie des Altmeisters in der Gegenwart nur noch teilweise Sinn macht. Geblieben ist der Reiz des Value-Investings - damit hat Buffett sein Berkshire Hathaway auf Erfolgskurs ausgerichtet. Value-Investing erfordert aufwändiges Recherchieren und zielt auf Firmen ab, deren Börsenwert aktuell geringer ist als das wirtschaftliche Potential. Dies alleine generiert auch heutzutage überdurchschnittliche Renditen. 

Vermeiden Sie überholtes Stock-Picking und streuen Sie Ihr Kapital auf komplette Anlageklassen oder globale Indizes."

Das enorme Vermögen hätte Warren Buffett jedoch nicht ohne wertvolle Insiderinformationen aufgebaut. Und genau die sind an effizienten Märkten nicht mehr vorhanden. Die Investorenlegende änderte aufgrund dessen in den vergangenen zwei Jahrzehnten die Ansichten völlig und empfiehlt seinen Erben mittlerweile passives Investieren mit breiter Diversifikation.

Das können Sie vom Altmeister lernen

Setzen Sie beim Anlegen ausnahmslos nicht zum Leben benötigte Gelder ein und denken Sie immer langfristig. Vermeiden Sie überholtes Stock-Picking und streuen Sie Ihr Kapital auf komplette Anlageklassen oder globale Indizes.

Mit dieser Strategie wächst Berkshire Hathaway auch nach dem Tod von Buffett weiter. Und Ihnen ist mit passivem Ansatz, Disziplin sowie Geduld ein Lebensabend in Wohlstand sicher. Die Details erklären wir Ihnen als unabhängiger Finanzberater gerne.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.