Die Weltwirtschaft expandiert bereits seit über sieben Jahren

Ein Überblick Was beschäftigt Börse und Finanzmärkte aktuell?

Die zunehmende Digitalisierung versorgt uns tagtäglich mit mehr wichtigen und weniger wichtigen Nachrichten als wir aufnehmen und verarbeiten können - und auch wollen. Diese Masse an Informationen kosten Geduld und vor allem Zeit. Ein Überblick ist nötig.

Daher die Frage: Was tangiert Börse und Finanzmärkte aktuell?

Nach einem für die meisten Anleger erfolgreichen 1. Quartal 2017, entwickelt sich auch das zweite Jahresviertel vielversprechend. Wichtige Indices wie Dax und Dow Jones konnten sich zu neuen Allzeithochs aufschwingen. Nun jedoch scheinen die Aktienmärkte langsam aber sicher in den Sommermodus überzugehen. Hier kann mit kleineren Korrekturen gerechnet werden - nicht ungewöhnlich für die Jahresmitte.

Autor (bitte nicht verändern) 

Der Blick auf Europa

Der Monat Mai konnte der Eurozone klar den Rücken stärken. Vieles stimmt derzeit zuversichtlich, auch wenn nach dem G7- Gipfel in Taormina europaweit (noch) viel zu tun ist. Insgesamt kann von einem robusten Europa mit solider Entwicklung gesprochen werden. Dies wird insbesondere durch den Vergleich mit den USA deutlich: Das Bruttoinlandsprodukt im Euroraum stieg im 1. Quartal 2017 um 0,5%. In den USA hingegen waren es nur 0,2%.

Auch die Prognose der EU-Kommission ist weiter positiv: Aufs Jahr gerechnet geht sie von einem Wachstum von 1,7% aufs Jahr aus. Die guten Zahlen spiegeln sich ebenso im Empfinden der Investoren wieder: Gemäß Sentix-Konjunkturindex notiert die Anlegerstimmung in der Eurozone auf dem höchsten Stand seit 10 Jahren. In den USA ist die Stimmung hingegen seit Längerem rückläufig. Europas Börsen honorieren dies bereits - ratsam wäre dies auch für das eigene Portfolio. Jetzt wäre die Zeit, Gewinne bei Amerika-Positionen abzuschmelzen und diese gezielt nach Europa umzulenken.

Nun jedoch scheinen die Aktienmärkte langsam aber sicher in den Sommermodus überzugehen." 

Expansion der Weltwirtschaft

Unter globalem Blickwinkel kann gesagt werden, dass die Weltwirtschaft bereits seit über sieben Jahren expandiert - wenn auch verhalten. Für 2017 wird ein reales Weltwirtschaftswachstum von 2,5% bis 3,0% erwartet - dies bei gleichzeitiger steigender Gesamtinflation in den Industrieländern bzw. sinkender Inflation in den Schwellenländern.

Wirft man einen näheren Blick auf die aktuelle Komplexität der Märkte, erscheint einem diese derzeit noch ausgeprägter als sonst. Damit einher geht auch die wachsende Wahrscheinlichkeit sowohl positiver als auch negativer Extremergebnisse in der Wirtschafts- und Marktentwicklung. 

Überraschungen an den Wahlurnen ausgeblieben

So wird die Anlagestimmung derzeit unter anderem durch gleich mehrere wichtige Wahlentscheidungen beeinflusst – und so manch einer verliert dabei den Blick für das Wesentliche. Denn tatsächlich sind seit der US-Wahl im November 2016 weitere Überraschungen an den Wahlurnen ausgeblieben. Das war im März in den Niederlanden der Fall - und soeben auch in Frankreich. Selbiges wird wohl auch für die im September stattfindenden Bundestagswahlen in Deutschland zutreffen.

Wichtiger ist das anschließende „Wie geht es weiter?“. Die dann getroffenen Entscheidungen haben große Auswirkungen auf die jeweilige Wirtschaft und somit auch auf die Börsen. Nicht nur die Aktienkurse werden von ihnen beeinflusst, ebenso brisant sind sie auch für die Zins- und Devisenpolitik der einzelnen Länder und Staaten. Generell ist die Betrachtung auf das Große und Ganze wichtig, die Globalisierung lässt hier grüßen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.