Was Sie im Schließfach verwahren, bleibt Ihr Geheimnis

Aufbewahrung von Wertgegenständen Wichtiges zum Bankschließfach

In einem Bankschließfach lassen sich zum Beispiel Wertgegenstände und wichtige Dokumente gut geschützt und sicher verwahren. Beim Abschluss eines Mietvertrages sollten Sie einige Dinge beachten.

Wo kann ich den wertvollen Familienschmuck, die wertvolle Münzsammlung, unersetzliche Dokumente oder mein Testament sicher aufbewahren und vor Einbrechern, Wasser oder Feuer zuverlässig schützen? Bestimmt haben Sie sich so eine Frage schon einmal gestellt. Die Erfahrung zeigt, dass die eigenen vier Wände nur bedingt ausreichenden Schutz für Wertvolles und Unersetzliches bieten. Darum entscheiden sich viele Menschen für ein Schließfach bei der Bank. Die Nachfrage nach Bankschließfächern ist mittlerweile so hoch, dass viele Kreditinstitute nur noch Mietverträge mit eigenen Kunden abschließen oder lange Wartelisten führen.

Haben Sie einen Anbieter gefunden, sollten Sie auf folgende Dinge achten, bevor Sie den Vertrag unterschreiben:   

  • Vergleichen Sie die Konditionen mehrerer Anbieter und eventuelle Wartezeiten.
  • Wenn Sie einen Termin vereinbaren, vergessen Sie nicht nachzufragen, welche Unterlagen Sie mitbringen müssen.
  • Lassen Sie sich erklären, wie der Zugang zum Schließfach ermöglicht wird.
  • Erkundigen Sie sich nach dem Versicherungsschutz des Inhalts vom Schließfach. Möglicherweise ist der Versicherungsschutz bereits in der Miete enthalten. Ansonsten prüfen Sie, ob  Ihre Hausratversicherung haftet oder müssen Sie den Inhalt des Bankschließfaches zusätzlich selbst versichern.
  • Was Sie im Schließfach verwahren, bleibt Ihr Geheimnis. Dokumentieren Sie den Inhalt und machen Sie Fotos mit Datum. So haben Sie im Falle des Einbruchs oder einer Beschädigung des Schließfaches aussagekräftige Nachweise.
  • Es ist möglich, einer Vertrauensperson eine Vollmacht für den Zugang zum Schließfach zu erteilen. Das sollte ausschließlich jemand sein, der Ihnen sehr nahe steht und dem Sie blind vertrauen. Für die Erteilung der Vollmacht müssen Sie gemeinsam bei der Bank erscheinen.

Wie bekommen Sie Zugang zum Bankschließfach?

Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich geregelt. Manche Anbieter arbeiten mit halb- oder vollelektronischen Anlagen. Bei anderen Banken weisen Sie sich am Schalter als Zugangsberechtigter aus und werden von einem Bankmitarbeiter begleitet.

Die Erfahrung zeigt, dass die eigenen vier Wände nur bedingt ausreichenden Schutz für Wertvolles und Unersetzliches bieten.

Was passiert nach dem Todes des Schließfachinhabers?

Ist der Inhaber eines Bankschließfaches verstorben, bekommen die Erben Zugang. Dafür ist es erforderlich, die Erbberechtigung nachzuweisen.

Vermuten Sie als Erbe, dass der Verstorbene ein Bankschließfach in Deutschland gemietet hatte, können Sie ein Nachforschungsverfahren beantragen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.