Sie halten sich für wichtiger und kompetenter als der Rest der Welt

Problem Chef Wie geht man mit Narzissten um?

Sie halten sich für wichtiger und kompetenter als der Rest der Welt, gehen durchaus rücksichtslos vor, wenn es um ihre eigenen Interessen geht: Vorgesetzte mit narzisstischen Zügen erfordern besonderer Vorgehensweisen.

Einfühlungsvermögen, die Berücksichtigung der Gefühle anderer Menschen oder das Zurückgeben emotionaler Wärme - dies ist bei einem narzisstischen Chef nicht zu erwarten. Er oder sie wird alles dafür tun, den eigenen Selbstwert aufzupolieren. Geht dies zu Lasten der Mitmenschen, stellt das kein Problem dar. Wie sollte man also mit einem solchen Vorgesetzten umgehen, ohne selbst auf der Strecke zu bleiben?

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Narzissten als Chef - eine echte Herausforderung

Sie sind für Lob empfänglich und können Kritik nicht ausstehen - diese Grundsätze lassen sich im täglichen Umgang gut einsetzen: Ernstgemeinte lobende Bemerkungen schützen vor Angriffen, in Lob verpackte und am besten unter vier Augen vorgebrachte kritische Anmerkungen erreichen mit großer Wahrscheinlichkeit das Ziel. Sicher finden sich Verhaltensweisen bei Ihrem narzisstischen Chef, die Sie als positiv empfinden. Dann fördern Sie diese durch entsprechende Äußerungen. Oder beachten Sie ihn gar nicht, wenn das möglich ist - das ist die Höchststrafe für einen Narzissten. Um auf diesem Wege eine Wirkung zu erreichen, brauchen Sie jedoch einen langen Atem.

Wird es notwendig, zeigen Sie Ihre rote Linie auf - und zwar direkt und sachlich. Betonen Sie, dass bis hierhin alles funktioniert hat und Sie einverstanden waren, aber mit dem aktuellen Verhalten Ihre Grenze überschritten wurde. Lehnen Sie dieses Verhalten strikt ab. Er oder sie wird das nicht gut finden, auch hier empfiehlt sich eine Ansage unter vier Augen.

Humor, Schlagfertigkeit und Konsequenz - die wichtigsten "Waffen"

Einem ausgewachsenen Narzissten mit Humor vor Augen zu führen, wie verzerrt seine Wahrnehmung von der eigenen Wichtigkeit ist, erfordert eine Menge Fingerspitzengefühl. Denn fühlt er oder sie sich veralbert, wird es schwierig. Möglich wären hier Nachahmen, das Wiederholen von idiotischen Diskussionen oder das Hervorheben überzogener Ansprüche, über die Sie dann im besten Fall gemeinsam lachen können.

Ultimatum stellen und im Ernstfall eine Trennung auch durchziehen."

Sinnvoller ist es, den für Narzissten typischen Manipulationen schlagfertig zu begegnen. Will er Ihnen beispielsweise eine spannende Aufgabe "unterjubeln", dann hinterfragen Sie, ob das wirklich so toll ist - und denken Sie in Ruhe nach, ob das überhaupt für Sie zielführend ist.

Eine weitere narzisstische Vorgehensweise ist das Spalten des Teams. Damit steigt die Chance, die eigene Position zu stärken. Kommuniziert das Team jedoch offen miteinander, wirken Sie diesem Bestreben effektiv entgegen und können gemeinsam dem Chef entgegentreten.

Bringt das alles nichts, dann hilft nur eines: Ultimatum stellen und im Ernstfall eine Trennung auch durchziehen.

 

 

Autor: Reiner Braun, Braun Finanzberatung GmbH & Co. KG Bamberg, www.braun-finanzberatung.de

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.