Ungebrochenes Vertrauen in die Berkshire Hathaway-Aktie

Warren Buffett Berkshire Hathaway hat viel Cash

Investment-Legende Warren Buffett gilt als Meister des Value Investing. Aktien kaufen, wenn sie unterbewertet sind und die Wertaufholung abwarten - das ist das Prinzip. Schaut man auf Buffett's Investmentfirma Berkshire Hathaway, scheint es derzeit wenig Ansatzpunkte für "wertorientiertes Investieren" zu geben. Das Unternehmen schwimmt in Geld.

Mehr als 157 Milliarden Dollar an freier Liquidität - diese Rekordsumme hat sich bei Berkshire Hathaway angesammelt. Damit wird der letzte Rekordwert von 149 Milliarden Dollar aus dem Jahre 2021 noch deutlich übertroffen. Damals befanden sich die Aktienkurse allgemein auf Höchstständen und es fiel schwer, noch unterbewertete Unternehmen zu finden. Heute schwankt die Börsenstimmung zwischen Bangen und Hoffen - da will man bei Berkshire Hathaway offenbar vorsichtig sein und hält sich mit Investments zurück.

Gemischte Quartalsbilanz - hohe operative Gewinne, hohe Buchverluste

Beim Blick auf die letzten Quartalszahlen von Buffett's "Investment-Vehikel" fällt die Bilanz jedenfalls gemischt aus - bei allerdings grundsolider Aufstellung. Der operative Gewinn hat sich im Betrachtungszeitraum um 40 Prozent auf 10,8 Mrd. Dollar erhöht. Dem standen Buchverluste von rund 23,5 Mrd. Dollar gegenüber. Wesentlich verantwortlich dafür war die schwache Apple-Aktie. Der Tech-Konzern ist ein Hauptposten im Aktien-Portfolio von Berkshire Hathaway. Daneben mussten aber auch andere Aktienpakete der Investment-Firma Kursverluste hinnehmen.

Das Tröstliche dabei: solange die Verluste nicht realisiert werden, stehen sie nur "auf dem Papier". Und im Vergleich zum Quartalsende hat die Apple-Aktie inzwischen wieder deutlich aufgeholt - sie notiert rund sechs Prozentpunkte über ihrem Kurs Stand Ende September. Allerdings bleibt die Börsenlage durch ein starkes Auf und Ab gekennzeichnet und wo Apple am Jahresende stehen wird, lässt sich nur schwer vorhersagen.

157 Milliarden Dollar an freier Liquidität."

Ungebrochenes Vertrauen in die Berkshire Hathaway-Aktie

Neben den hohen Bargeldreserven hat Berkshire Hathaway auch seinen Bestand an kurzfristigen Staatsanleihen kräftig erhöht. Er wurde um 36 Prozent auf 126 Mrd. Dollar aufgestockt. Das ist nicht nur eine weitere Liquiditätsreserve, die bei Bedarf in kurzer Zeit mobilisiert werden kann. Das Unternehmen kann auch von den deutlich gestiegenen Zinsen in den USA profitieren. Das Vertrauen der Anleger in die Berkshire Hathaway-Aktie ist jedenfalls ungebrochen. Deren Kurs stieg im Halbjahreszeitraum bis zum dritten Quartalsende um satte 13 Prozent und entwickelte sich damit deutlich positiver als der Gesamtmarkt.

 

 

Autor: Reiner Braun, Braun Finanzberatung GmbH & Co. KG Bamberg, www.braun-finanzberatung.de

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.