Mercedes Benz Museum Stuttgart

Serie Zur Person: Eine Unternehmerpersönlichkeiten in Deutschland Daimler-Chef Dieter Zetsche

Eine der markantesten Unternehmerpersönlichkeiten Deutschlands ist der Daimler-Chef Dieter Zetsche. Er erblickte das Licht der Welt am 5. Mai 1953 in Istanbul, während sein Vater an einem türkischen Staudammprojekt arbeitete. Seit 2006 ist er Vorstandsvorsitzender des Konzerns und maßgeblich am Erfolg beteiligt.

Dieter Zetsche wuchs im Frankfurter Stadtteil Niederursel auf, besuchte in Oberursel das Gymnasium und studierte anschließend in Karlsruhe Elektrotechnik. Bereits 1976 trat er in die Dienste von Daimler-Benz und war dort als Diplom-Ingenieur im Forschungsbereich tätig. Bevor er 1982 an der Uni Paderborn als Doktor der Ingenieurwissenschaften promovierte, erhielt Zetsche 1981 eine Assistentenstelle im Entwicklungsbereich des Daimler Geschäftsbereichs Nutzfahrzeuge.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Ein Leben für Daimler-Benz 

1984 übernahm er in der Entwicklungsleitung die Koordination der im Ausland stattfindenden Entwicklungstätigkeit. Von 2000 bis 2005 war er Präsident der Chrysler Group in den USA, zum 1. Januar 2006 löste er Jürgen Schrempp als Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG ab.

Der Konzern auf Erfolgskurs  

Unter der Leitung von Dieter Zetsche wurde aus Daimler-Benz ein starker Konzern, dessen Erfolg bis in die Gegenwart anhält. Für seine Leistungen erhielt der Daimler-Chef 2008 den Unternehmerpreis der deutschen Zeitungsverleger, 2011 die Ehrendoktorwürde der türkischen Universität Hacettepe und 2015 das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold. Das Jahr 2015 war besonders erfolgreich für Daimler und zahlte sich für den Chef mit fast zehn Millionen Euro Gehalt aus.

Alle Beschäftigten profitieren

Daimler konnte den Gewinn vor Steuern und Zinsen 2015 auf 13.8 Milliarden Euro steigern, deshalb wurden die Bezüge aller Vorstände auf gut 37 Millionen Euro erhöht. Dieter Zetsche beteiligt zudem alle Tarif-Beschäftigten am Erfolg, sie werden die höchste jemals vom Konzern gezahlte Unternehmensbeteiligung erhalten und können pro Person auf 5.650 Euro hoffen. Der Rest der Belegschaft erhält jeweils 1.000 Euro. 

Sie als Aktionär mit Daimlerpapieren im Portfolio erwartet demnächst eine von 2.45 auf 3.25 Euro gestiegene Dividende. Und wenn Sie jetzt denken, dass Herr Zetsche mit den knapp zehn Millionen ein Spitzengehalt bezieht, dann ist dies nur teilweise zutreffend. Bevor Martin Winterkorn bei VW zurücktrat, verdiente er stattliche 15 Millionen Euro im Jahr.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.