Alternative zum Hausbau Das richtige Eigenheim kaufen
Mit dem Kauf eines Eigenheims lässt sich der Traum von den eigenen Wänden in der Regel in relativ kurzer Zeit verwirklichen. Unsere Tipps helfen Ihnen, die richtige Immobilie zu finden.
Der Bau eines Hauses bietet die Möglichkeit, die eigenen Vorstellungen vom Wohnen sehr weitgehend umzusetzen. Doch ein solches Bauprojekt hat auch Tücken und verlangt dem Bauherren viel ab. Wer ein Haus kauft, spart Kraft und Zeit, braucht jedoch etwas Glück, um die Immobilie zu finden, die den individuellen Vorstellungen möglichst weitgehend entspricht. Damit es nach dem Einzug kein böses Erwachen gibt, sollten Sie selbst dann genau hinschauen, wenn Sie sich auf den ersten Blick in ein Haus verlieben.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Alle Informationsquellen nutzen
Lassen Sie sich bei der Suche nach Ihrem Traumhaus von einem Makler unterstützen, müssen Sie für diesen Service möglicherweise ziemlich tief in die Tasche greifen. Kostengünstiger ist es, wenn Sie sich selbst auf die Suche begeben. Vielleicht finden Sie unterwegs Schilder, mit denen ein Eigentümer seine Immobilie zum Verkauf anbietet. Zeitungsinserate sind immer noch bewährte Klassiker, wenn es darum geht, Immobilien anzubieten oder zu suchen. Wertvolle Hinweise können auch Gemeindeverwaltungen, Katasterämter oder örtliche Grundeigentümervereine liefern.
Nicht vom ersten Eindruck blenden lassen
Haben Sie ein interessantes Objekt gefunden, sollten Sie kritisch prüfen, ob Sie in diesem Haus über Jahre hinweg gut leben können. Gibt es Beeinträchtigungen durch Lärm oder Umwelteinflüsse? Wie weit sind Ihre Arbeits- und Schulwege? Wie sieht es mit Einkaufsmöglichkeiten und medizinischer Versorgung aus? Diese und andere individuelle Fragen müssen Sie vorab prüfen.
Bewertung der Immobilie
Fällt die Prüfung zur Zufriedenheit aus, müssen Sie mit dem Verkäufer einen fairen Preis aushandeln. Am sichersten ist es, wenn Sie ein Gutachten erstellen lassen. Das kostet etwa 1.000 - 2.000 Euro.
Besitzen Sie selbst ausreichend Expertise, müssen Sie bei der Bewertung insbesondere folgende Kriterien berücksichtigen:
- Alter und Zustand der Bausubstanz, insbesondere der Außenhaut und des Daches.
- Wärmeisolierung und Heizsystem.
- Schallschutz.
- Zustand der sanitären Einrichtungen, Rohrleitungen und Stromversorgung.
Wer ein Haus kauft, spart Kraft und Zeit."
Nur so können Sie einschätzen, welche Renovierungskosten möglicherweise auf Sie zukommen. Einigen Sie sich auf einen angemessenen Preis, sollten Sie sofort einen unabhängigen Berater konsultieren, um die Finanzierung des Hauskaufs solide zu planen.
Freiräume schaffen für ein gutes Leben.