Bei der Finanztechnologie geben derzeit die Vereinigten Staaten, Israel und Großbritannien den Ton an

Gefahr oder Segen? Der FinTech-Trend

Der Begriff FinTech steht für Finanztechnologie und gilt als einer der meist diskutierten Wortkombinationen in der Branche. Der folgende Beitrag möchte feststellen, ob von diesem Trend Gefahr oder Segen ausgeht, und widmet sich dazu den aktuellen Perspektiven.

Dass an FinTech ein starkes Interesse besteht, wird an den explosionsartig gestiegenen Suchanfragen bei Google deutlich. International wird das Thema angesichts der fortschreitenden Digitalisierung breit und lebhaft diskutiert. Bei der Finanztechnologie geben derzeit die Vereinigten Staaten, Israel und Großbritannien den Ton an, während in der Bundesrepublik das Potenzial noch nicht vollständig ausgeschöpft wird. Derzeit sind in Deutschland Finanztechnologie-Unternehmen in den Sektoren alternative Finanzierungsmöglichkeiten, Bezahloptionen, automatisierte Beratung und Vermögensanlagen am Markt vertreten.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Gründe, die den FinTech-Trend beflügeln

Es gibt in Deutschland viele Start-ups, die für eine gewisse Dynamik in der Finanztechnologie sorgen und sich auf folgende Aussagen stützen:

  • Digitale Technologien sind zunehmend erschwinglich.
  • Anleger suchen im Niedrigzinsumfeld nach attraktiven Investments.
  • Finanztechnologie-Unternehmen sind keiner strengen Regulierung ausgesetzt.
  • Kunden würden auch bei Finanzdienstleistungen auf digitale Angebote warten.
  • Banken haben dieses Segment bisher meist vernachlässigt.

Dass gute Vorsätze allein nicht für Erfolg ausreichen, wird allerdings durch die Tatsache deutlich, dass sich viele FinTech-Firmen der ersten Stunde bereits wieder in der Auflösung befinden. Nachfolgend widmen wir uns den Gründen.

Vermögensanlage

Die Verbraucher scheinen zu den Finanztechnologie-Unternehmen, die sich für die Vermögensanlage angeboten hatten, wenig Vertrauen zu haben. Denn die darauf spezialisierten Firmen weisen zunehmend Verluste aus, da sie kaum Kundengelder einsammeln konnten. Es zeigt sich hierbei deutlich, dass Vertrauen mehr zählt als Hightechprodukte, und dieses baut sich eben nur bei persönlichen Kontakten und kontinuierlicher Kundennähe auf.

In einigen Segmenten mag der FinTech-Trend ein bequemer Segen sein, doch bei der Anlageberatung ist er eine echte Gefahr für Ihr Vermögen."

Roboadvice

Einige FinTech-Unternehmen hatten sich auf automatisierte Beratung spezialisiert, da sie auf mehr Anleger spekulierten, denen sie, ohne ausführliche Konsultation, schlicht konzipierte Finanzprodukte verkaufen wollten. Doch auch die Geldanlage ist Vertrauenssache und die Anleger favorisieren, wenn überhaupt, die menschliche Beratung auf Augenhöhe. Einfach ein paar Details abfragen und anschließend irgendwelche ETFs anbieten, ist Menschen, die sich Sorgen um ihre Altersvorsorge machen, dann doch zu wenig. 

Wir könnten diese Liste noch beliebig verlängern, das würde jedoch den Rahmen des Beitrags sprengen.

Warum Sie unabhängige und menschliche Beratung vorziehen sollten

Vermutlich haben Sie die zunehmende Volatilität an den Finanzmärkten registriert und sehen Ihrem Engagement mit ängstlichen Gefühlen entgegen. Die Angst ist jedoch unbegründet, wenn Sie sich zu Ihren individuellen Möglichkeiten von einem idealerweise unabhängigen Finanzberater aus Fleisch und Blut informieren lassen. Während die Roboadvice der FinTech-Unternehmen Ihre Anlageziele ebenso außer Acht lässt wie Risikobereitschaft oder Lebenssituation, sind für einen unabhängigen Finanzberater genau diese Aspekte elementare Grundlagen jeder Konsultation. In einigen Segmenten mag der FinTech-Trend ein bequemer Segen sein, doch bei der Anlageberatung ist er eine echte Gefahr für Ihr Vermögen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.