Jeder siebte Vertrag wird von der Allianz betreut

Allianz wagt den Schritt Die neue Lebensversicherung

Es ist kein Geheimnis, dass Lebensversicherer Probleme haben, ihre Produkte an die Frau oder den Mann zu bringen. Vor allem die "klassische" Kapital-Lebensversicherung mit Garantieverzinsung erweist sich zunehmend als Auslauf-Modell. Mit neuen Produkt-Kreationen versucht man, der "Schwindsucht" gegenzusteuern. Marktführer Allianz will dabei mit besonderer Flexibilität und Kundenfreundlichkeit punkten.

Ende 2017 gab es hierzulande noch 84,1 Millionen Lebensversicherungen im Bestand - mehr als Deutschland Einwohner hat. Jeder siebte Vertrag wird von der Allianz betreut. Die hohe Zahl ist trotzdem kein Erfolgsausweis. Seit 2013 hat sich der Versicherungsbestand um mehr als fünf Millionen Verträge verringert. Und viele Lebensversicherungen werden nicht aktiv bespart - sie ruhen.

Abkehr von der Lebensversicherung mit Garantieverzinsung 

Im vergangenen Jahr wurden noch 4,9 Millionen neue Lebensversicherungen abgeschlossen. Die Zahl der Neuabschlüsse ist rückläufig und hat sich seit 2014 um rund zehn Prozent verringert. Die Gründe dafür muss man nicht lange suchen. In Zeiten niedriger Zinsen bieten Lebensversicherungen kaum Rendite. Der Garantiezins wurde mehrfach abgesenkt und beträgt gerade noch 0,9 Prozent. Angesichts magerer Kapitalerträge brauchen sich Kunden auch keine große Hoffnung auf Überschüsse machen. Die Beteiligung an den stillen Reserven hat man ebenfalls eingeschränkt, ebenso steuerliche Vorteile. 

Einige Versicherer haben sich inzwischen ganz von der klassischen Kapital-Lebensversicherung verabschiedet und bieten Alternativen dazu an. Bei der Lebensversicherung "neuen Typs" gibt es keine Garantieverzinsung mehr, allenfalls noch Beitragsgarantien. Dafür können die Beiträge der Versicherten ertragreicher angelegt werden, weil auch riskantere, aber renditeträchtigere Investments möglich sind. Was noch an die "alte" Lebensversicherung erinnert, sind die regelmäßigen und konstanten monatlichen Beiträge und die Einmalauszahlung des angesparten Kapitals am Laufzeitende. 

Einige Versicherer haben sich inzwischen ganz von der klassischen Kapital-Lebensversicherung verabschiedet."

Fast wie ein Sparbuch 

Auch mit dieser "Tradition" will die Allianz jetzt brechen und hofft, so vor allem junge Kunden anzusprechen. Beim neuen Allianz-Angebot können Versicherte flexibel entscheiden, wann und wie viel sie einzahlen wollen. Auch was ausgezahlt wird, bestimmen Kunden - im Rahmen des angesparten Kapitals - selbst. 

Die Lösung ähnelt damit eher einem Sparbuch. Die Allianz garantiert zum Stichtag "67. Geburtstag" mindestens den Erhalt der Beiträge. Bei vorzeitigem Tod des Versicherungsnehmers wird der zu diesem Zeitpunkt erreichte Vermögenswert aus den geleisteten Beiträgen ausgezahlt. Der Zielgruppe entsprechend soll das Angebot weitgehend digital abgewickelt werden.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.