Die Börse bietet dem Anleger große Chancen

Geldanlage Fehler, die Sie vermeiden sollten

Die Börse bietet dem Anleger große Chancen. Um attraktive Renditen zu erwirtschaften, müssen Sie jedoch einige typische Fehler vermeiden. Besonders wichtig ist es, psychologische Fallen zu erkennen.

Steigende Börsenkurse üben einen starken Reiz aus. Wer möchte nicht teilhaben und innerhalb kurzer Zeit satte Gewinne erzielen? Die Erfahrung zeigt jedoch, dass vor allem die langfristig orientierten Anleger, die sowohl bei steigenden, als auch bei fallenden Kursen die Nerven behalten, am erfolgreichsten sind.

Die häufigsten Fehler von Anlegern:

  • Verluste aussitzen und steigende Aktien zu früh verkaufen
  • Selbstüberschätzung
  • Portfolio nicht breit genug diversifizieren
  • Aktien zu häufig wechseln
  • Trends blind folgen

Die Geheimnisse erfolgreicher Anleger: Diversifikation und langer Atem

Theoretisch ist es möglich, an der Börse das schnelle Geld zu verdienen. Die Realität sieht jedoch meist anders aus. Wer mit Aktien langfristig Vermögen aufbauen will, darf niemals alles auf eine Karte setzen. Der Fall Wirecard zeigt, wie schnell sich das Blatt an der Börse wenden kann. Investieren Sie in verschiedene Branchen und nehmen auch Aktien aus anderen Ländern ins Depot, sind eventuell auftretende Verluste kein Desaster und lassen sich mit Gewinnen aus anderen Papieren kompensieren. Wichtig ist ebenfalls ein langfristiger Anlagehorizont. In der Vergangenheit ließen sich im langjährigen Durchschnitt Renditen von 7 - 8 Prozent erzielen, doch die Schwankungen in kleineren Zeiträumen sind erheblich.

Hin und Her macht Taschen leer

Diesen Börsianerspruch sollten Sie beherzigen. Viele Anleger werden ungeduldig, wenn der Kurs einer Aktie nach dem Kauf nicht sofort steigt. Häufige Veränderungen in der Depotzusammensetzung und die anfallenden Transaktionskosten schmälern Ihre Rendite!

Erfahrene Börsianer raten, sich beim Kauf einer Aktie die Begründung für die Kaufentscheidung zu notieren."

Kenntnis der psychologische Fallen hilft kostspielige Fehler zu vermeiden

Steigen die Kurse einer Aktie ist die Angst groß, die attraktiven Gewinne wieder zu verlieren. Viele Anleger verkaufen dann. Wesentlich schwieriger ist es, sich von Aktien mit sinkenden Kursen zu verabschieden und die schmerzlichen Verluste zu realisieren. Anleger, die in diese psychologische Falle tappen, haben früher oder später nur noch 'Problemfälle' im Depot.

Erfahrene Börsianer raten darum, sich beim Kauf einer Aktie die Begründung für die Kaufentscheidung zu notieren. Entspricht die Entwicklung den Erwartungen, sollten Sie nicht verkaufen. Haben sich die Umstände geändert oder haben sich Ihre Erwartungen nicht erfüllt, ist ein Verkauf empfehlenswert.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.