Mit dem Sparen so früh wie möglich beginnen

Disziplin ist alles Richtig sparen will gelernt sein

Mit dem Sparen so früh wie möglich zu beginnen, ist ein probates Rezept. Allerdings fällt es vielen Menschen generell schwer, jeden Monat einen Betrag zur Seite zu legen. Hier einige Tipps.

Reicht das Geld trotz eines ordentlichen Einkommens nicht aus, um neben den monatlichen Ausgaben noch etwas sparen, können kleine Tricks helfen. Zunächst ist es wichtig, überhaupt mit dem Sparen zu beginnen, um sich daran zu gewöhnen. Weitere Hinweise im folgenden Text.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Regelmäßig Sparen - so funktioniert es

Tipp 1: Klein anfangen und schrittweise ausbauen

Kleine Beträge machen den Anfang erfahrungsgemäß leichter und tun nicht weh. Erhöht sich der Verdienst, können auch die Sparbeträge steigen. Passen Sparer die Beträge schrittweise an, fallen sie kaum ins Gewicht. Wesentlich wichtiger sind Ausdauer und Konsequenz, Daueraufträge sollten beispielsweise nicht storniert werden, weil eine zusätzliche Ausgabe anstand.

Tipp 2: Finanzen professionell managen

Ein Haushaltsbuch kann eine wertvolle Hilfe sein, erhalten Sparer so doch einen genauen Überblick zu ihren Einnahmen und den Ausgaben, die unbedingt sein müssen, die unvorhergesehen zu stemmen sind - und natürlich auch zu denen, die unter dem Strich überflüssig sind. Sinnvoll ist es, die Ausgaben zu sortieren, sich einen Puffer für eventuelle Reparaturen anzulegen und die sonstigen Ausgaben kritisch zu begutachten: Wie viel davon lässt sich sparen? Können Ausgaben optimiert werden, wie beispielsweise Handyverträge, Stromversorger oder Versicherungen? Muss der Kaffee to go wirklich sein? So summieren sich schnell interessante Beträge, die sich durchaus anlegen lassen.

Ein Haushaltsbuch kann eine wertvolle Hilfe sein."

Tipp 3: Bar bezahlen

Die kleinen Plastikkarten mögen praktisch erscheinen, allerdings verführen sie auch und erschweren es, den Überblick zu den Ausgaben zu behalten. Bargeld hilft dabei, sich ein Gefühl für das eigene Ausgabeverhalten zu verschaffen - bei Lebensmitteln, den kleinen Dingen zwischendurch und dem Besuch im Kino. 

Tipp 4: Nicht an der falschen Stelle sparen

Dass billig nicht immer günstig ist, zeigt sich oft genug bei Anschaffungen: Verspricht ein höherer Preis eine bessere Qualität und damit eine längere Lebensdauer, lohnt es sich unter dem Strich. Sollen Anschaffungen also länger genutzt werden, lohnt es sich auch, tiefer dafür in die Tasche zu greifen und über die Jahre einen Vorteil zu generieren.

Tipp 5: Ausdauer und Disziplin

Ohne Fleiß, kein Preis - das gilt insbesondere beim Sparen: Auch kleine Beträge bringen auf lange Sicht ordentliche Summen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.