Welche Anlageklasse verspricht im kommenden Jahr Rendite und Sicherheit

Umfrage Gold könnte 2024 wichtig werden

Welche Anlageklasse verspricht im kommenden Jahr Rendite und Sicherheit? In Reaktion auf das schwierige Umfeld scheint Gold für viele Anleger der klare Favorit für 2024 zu sein.

Diese Schlussfolgerung lässt sich zumindest ziehen, wenn man die Daten einer jüngst von Yougov durchgeführten Untersuchung auswertet. Das Marktforschungsunternehmen befragte im Auftrag  des Asset Managers Assenagon 2.000 Personen zu diesem Thema. Als klarer Favorit erweist sich Gold. Inflation, Unsicherheiten an den Finanzmärkten und diverse geopolitische Krisen haben offensichtlich dazu beigetragen, dass das Edelmetall als sicherer Hafen erscheint.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Die Auswertung der Antworten ergab folgende Ergebnisse:

  • Fast ein Viertel der Befragten (24 Prozent) geht davon aus, dass sich Investments in Gold und andere Edelmetalle 2024 am besten rentieren könnten.
  • Auf dem zweiten Platz in der Gunst der Anleger landen globale Aktien.
  • Investments in Immobilien werden von 15 Prozent bevorzugt.
  • Sparbuch beziehungsweise Festgeld auf der einen Seite und der Kauf von Kryptowährungen halten sich mit einer Zustimmung von jeweils 9 Prozent die Waage.
  • Klare Verlierer sind deutsche Staatsanleihen. Lediglich 4 Prozent der Teilnehmer setzen sie in ihrer Hitliste der Anlageklassen auf Platz 1.

Um als Anleger erfolgreich zu sein, ist auch 2024 Flexibilität und Offenheit gefragt."

Jüngere Generation ist gegenüber Kryptowährungen aufgeschlossener

Bei der Einstellung gegenüber der Anlageklasse Kryptowährungen zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen jüngeren und älteren Anlegern. In der Gruppe der über Fünfunfünfzigjährigen erwarten lediglich sechs Prozent, dass sich Bitcoin & Co. im kommenden Jahr am besten entwickeln könnten. Mehr als jeder Vierte (27 Prozent) aus dieser Altersgruppe setzte diese Anlageklasse auf den letzten Platz, wenn es um die zu erwartende Performance in den kommenden Monaten geht. Junge Anleger trauen den Kryptowährungen wesentlich mehr Potential zu. Zwölf Prozent dieser Altersgruppe setzen sie auf den ersten Platz und lediglich 14 Prozent bedachten sie mit der roten Laterne.

Assenagon erwartet ein gutes Aktienjahr

Die Manager von Assenagon gehen davon aus, dass 2024 ein gutes Jahr für Investments in Aktien wird. Sie rechnen für den globalen Aktienmarkt mit einer durchschnittlichen Rendite von fünf bis fünfzehn Prozent. Allerdings halten sie es für möglich, dass diese Aufwärtsbewegung unter heftigen Schwankungen erfolgt. Anleger sollten darum starke Nerven und Durchhaltewillen mitbringen. Um als Anleger erfolgreich zu sein, ist auch 2024 Flexibilität und Offenheit gefragt.

 

 

Autor: Reiner Braun, Braun Finanzberatung GmbH & Co. KG Bamberg, www.braun-finanzberatung.de

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.