Die richtige Selbsteinschätzung gelingt erfahrungsgemäß selten

Vorgehensweisen in der Geldanlage Investmentstrategien

Kapitalmärkte stellen Ihnen Renditen in Aussicht, welche Sie jedoch nur mit geeigneten Investmentstrategien realisieren können. Wie Sie die zu Ihnen passende Anlagestrategie finden, erklärt der nachfolgende Beitrag mit einer Vorstellung systematischer Vorgehensweisen.

Welche der beschriebenen Investmentstrategien Sie letztendlich wählen, sollte von mehreren Faktoren abhängig gemacht werden. Die favorisierte Anlagestrategie muss zunächst mit Ihren grundsätzlichen Vorstellungen von Wirtschaft und Markt vereinbar sein. Zudem sollte sie zu Ihrem Anlageziel und dem gewählten Anlagezeitraum passen. Sehr wichtig ist, dass die Vorgehensweise bei der Geldanlage in Aktien auch in unruhigen Börsenzeiten mit Ihrer Risikobereitschaft harmoniert.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Riskante Investmentstrategien

Diese Anlagestrategien setzen ein gewisses Fachwissen und hohe Risikobereitschaft voraus. Warum? Es geht dabei um die Auswahl einzelner Aktien - obwohl viele Experten vorschlagen, stets möglichst breit diversifiziert anzulegen: 

  • Prozyklisch investieren bedeutet, Aktien zu wählen, deren Notierungen bereits signifikant gestiegen sind. Die Gefahr dabei: Der Trend kann sich gerade nach einer längeren Hausse jederzeit drehen. 
  • Antizyklisch anlegen ist die gleiche Vorgehensweise bei gegensätzlichen Voraussetzungen. Sie ist gleichermaßen riskant, weil Sie nicht wissen können, ob der Kurs sich erholt oder weiter fällt.
  • Aktien nach der Growth-Strategie erwerben heißt, auf Unternehmen mit hohem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) zu setzen. Auch wenn der Markt die Aktie aktuell über den Kurs positiv bewertet, wissen Sie nicht, ob diese Bewertung zeitgemäß fair ist.
  • Ähnliche Voraussetzungen sind bei der Value-Strategie gegeben. Hierbei werden solide Unternehmen gesucht, die aus irgendeinem Grund momentan niedrig bewertet sind. Sie können aber nicht davon ausgehen, dass Value-Aktien beständige Kursentwicklungen vollziehen.  

Die oben genannten Investmentstrategien eignen sich für Sie nur wenig zur Umsetzung - gleichwohl haben sie ihre Berechtigung. Wenn Sie beispielsweise in einen Aktienfonds mit derartigen Ansätzen investieren, überlassen Sie die Zusammensetzung professionellen Managern und profitieren Sie von deren Erfahrung. 

Rentable Investmentstrategien für weniger Risikofreudige

Sollten Sie gerne eine eigene Anlagestrategie verwirklichen wollen, könnten Sie sich auf Aktien konzentrieren, die konstant hohe Dividendenrenditen offerieren. Damit profitieren Sie einerseits von der Kursentwicklung und andererseits von zusätzlichen Ausschüttungen. 

Wenn Sie sich die Auswahl in Eigenregie nicht zutrauen und deutsche Werte bevorzugen, investieren Sie einfach in den Dividendenindex DivDAX

Die favorisierte Anlagestrategie muss mit Ihren grundsätzlichen Vorstellungen von Wirtschaft und Markt vereinbar sein."

Als Neueinsteiger wäre für Sie ein passives Investment in einen breit gestreuten Indexfonds empfehlenswert. Das ist kostengünstig, leicht verständlich und aufgrund der Diversifikation vergleichsweise risikoarm. 

Fazit

Welche der genannten Investmentstrategien für Sie sinnvoll ist, sollten Sie zusammen mit einem möglichst unabhängigen Finanzberater herausfinden. Die richtige Selbsteinschätzung gelingt erfahrungsgemäß selten - und das birgt die Gefahr falscher Entscheidungen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.