Junge Frauen und Männer interessieren sich zunehmend für den Aktienmarkt

Altersvorsorge Junge Menschen haben Interesse an der Börse

Junge Frauen und Männer interessieren sich zunehmend für den Aktienmarkt. Das ist ein positiv zu bewertender Trend, denn für den langfristigen Vermögensaufbau und die Altersvorsorge sind Aktien unverzichtbar.

Während der Corona-Pandemie nahm die Zahl der Anleger, die ihr Erspartes in Aktien investierten, stark zu. Inzwischen ist eine gewisse Ernüchterung festzustellen. Es gibt jedoch eine Personengruppe, die ihr Erspartes weiterhin vorzugsweise am Aktienmarkt anlegt. Es sind die 14 - 29-Jährigen, die sich zunehmend für das Geschehen an den Börsen interessieren. Allein im Jahre 2020 stieg die Zahl der jugendlichen Aktienkäufer um etwa 500.000 an. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Zunahme von 66 Prozent. Das ist der stärkste Anstieg in allen Altersklassen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Warum ist diese Entwicklung sehr positiv zu bewerten?

  • Nach Ansicht erfahrener Finanzfachleute führt beim langfristigen Vermögensaufbau und der Altersvorsorge kein Weg an Aktien vorbei.
  • Je früher jemand damit beginnt, für die Absicherung im Alter Aktien zu kaufen, desto sicherer erreicht er sein Ziel. Werden die Wertpapiere langfristig (mindestens 20 bis 30 Jahre) gehalten, spielen kurzfristige Kursschwankungen keine Rolle und die Anleger haben Anteil an der allgemeinen Entwicklung der Wirtschaft.  
  • ETF-Sparpläne sind bei der jungen Generation besonders beliebt. Das hat den Vorteil, dass die Sparer auch mit kleineren Geldbeträgen breit gestreut investieren können. Dadurch wird das Risiko weiter gemindert.

Nachhaltige Investments sind beliebt

Die Finanzbranche stellt sich immer weiter auf die Nachfrage nach nachhaltigen Investments ein. Wer bei der Geldanlage auch auf ethische, soziale und ökologische Aspekte achtet, kann heute unter verschiedenen Finanzprodukten auswählen. Beliebt sind zum Beispiel grüne Anleihen, aktiv gemanagte Klimafonds oder spezielle Indexfonds.

Gute Chancen sehen Experten für die Gesundheitsbranche oder Firmen, die sich mit dem Thema Elektromobilität beschäftigen."

Wollen Sie Ihr Erspartes unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit direkt in Einzelunternehmen oder interessante Umweltprojekte investieren, sind Hersteller von Solar- und Windkraftanlagen oder Fonds, die das Geld der Anteilseigner in Solarparks oder Aufforstungsprogramme investieren, eine Option.

Es gibt jedoch noch viele weitere Bereiche der Wirtschaft, die für Anleger attraktiv sind.

Gute Chancen sehen Experten ebenfalls für die Gesundheitsbranche oder Firmen, die sich mit dem Thema Elektromobilität beschäftigen. Nicht nur für junge Männer und Frauen sind Kryptowährungen sehr spannend. Sparer sollten sich jedoch im Klaren sein, dass dieses Geld sehr spekulativ angelegt ist.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.