In die Zukunft schauen Mögliche Renditen in den nächsten Jahren
Was wird die Zukunft bringen? Das ist eine alte Menschheitsfrage, die auch im digitalen Zeitalter gerne gestellt wird. Zum Beispiel, wenn es um die Renditeaussichten von Finanzinvestments geht. Der Fondsanbieter Robeco versucht in seinen regelmäßigen Langfristprognosen, eine fundierte Antwort zu geben.
Dabei gehen die Analysten von mehreren möglichen Szenarien mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten aus. Im wahrscheinlichsten Szenario (50 Prozent) wird für die nächsten fünf Jahre ein - durch KI gefördertes - moderates, aber stetiges Wirtschaftswachstum in den USA von 1,75 Prozent p.a. angenommen. Andere Volkswirtschaften, insbesondere in Europa, schließen sich daran an und auch global findet ein solides Wachstum statt. Die Inflationserwartung liegt bei 2,5 Prozent p.a. - also nahe am Stabilitätsziel. Daraus leiten die Analysten folgende Fünf-Jahres-Prognosen für Anlagerenditen ab:
Autorenbox (bitte nicht verändern)
1. Euro-Anleihen
Mit Staatsanleihen von Schwellenländern, Hochzinsanleihen und Unternehmensanleihen guter Bonität lassen sich jährliche Renditen in einer Bandbreite von 5,25 Prozent bis 6,00 Prozent erzielen - das liegt deutlich über der erwarteten Inflation. Für Euro-Staatsanleihen rechnen die Analysten mit 2,25 Prozent, real bedeutet das einen leichten Kapitalverlust.
2. Aktien und andere Anlageklassen auf Euro-Basis
Aktien bleiben mit jährlichen 6,5 Prozent (Industrieländer-Aktien) bis 7,25 Prozent (Schwellenländer-Aktien) das rentierlichste Investment. Aktienbasierte (REITs) Immobilieninvestments bringen im Euro-Raum 5,5 Prozent p.a. und Rohstoff-Investments 4,75 Prozent. Alle diese Anlageklassen schlagen die erwartete Inflation um ein gutes Stück
3. US-Dollar-Anleihen
Bei US-Dollar-Anleihen zeigt sich ein ähnliches Bild wie bei Euro-Anleihen. US-Staatsanleihen rentieren mit 6,00 Prozent Renditeerwartung deutlich besser als Euro-Staatsanleihen. Schwellenländer-Anleihen auf Dollar-Basis bieten sogar 7,00 Prozent. Allerdings besteht bei Dollar-Investments auch ein Wechselkursrisiko.
Der Fondsanbieter Robeco versucht in seinen regelmäßigen Langfristprognosen, Renditeaussichten von Finanzinvestments einzuschätzen."
4. Aktien und andere Anlageklassen auf US-Dollar-Basis
Bei Aktien und anderen Anlageklassen bietet der US-Dollar-Raum ebenfalls einen Renditevorsprung. Bei allen Anlageklassen (außer Anleihen) liegt das Renditeplus im Vergleich zum Euro-Raum bei rund einem Prozent. Mit Dollar-Investments ist ein deutlicher realer Wertzuwachs möglich. Das Wechselkursrisiko bleibt.
Der Blick in die Glaskugel
Ob es so kommen wird wie vorhergesagt wird die Zukunft zeigen. Trotz ausgeklügelter Prognosemethoden bleiben Vorhersagen so etwas wie der berühmte Blick in die Glaskugel. Es wäre nicht das erste Mal, wenn überraschende, unvorhersehbare Ereignisse und Entwicklungen Prognosen über den Haufen werfen.
Transparente, faire, nachhaltige und unabhängige Finanzberatung seit 1998