Nachhaltige Geldanlage

Fondsgesellschaft Schroders stellt fest Nachhaltige Aktienmärkte & Aktieninvestments

Vermögensverwalter beschäftigt derzeit das Thema nachhaltige Geldanlage, obgleich Nachhaltigkeit schwer zu definieren und zu messen ist. Die Fondsgesellschaft Schroders hat ein Analysemodell entwickelt, welches nachhaltige Aktienmärkte für interessierte Anleger darstellt.

Mithilfe des Analysemodells "SustainEx" hat die britische Fondsgesellschaft Schroders etwa 9.000 Unternehmen hinsichtlich des gesellschaftlichen Nutzens untersucht. Mit seinen Analysen will der Vermögensverwalter Anlegern bei der Zusammenstellung des Portfolios helfen. Gemessen werden gesellschaftliche und die Umwelt betreffende Veränderungen.

Die bedeutendsten Aktienmärkte der Welt teilt die Fondsgesellschaft entsprechend ihrer gesamten Auswirkung auf die Gesellschaft ein. Grundlage sind Kosten und Nutzen für Gesellschaft und Umwelt auf Nettobasis pro 100 Dollar unternehmerisch erwirtschaftetem Umsatz:

  • In der Schweiz resultieren 100 Dollar Unternehmensumsatz in einem gesellschaftlichen Nutzen von etwa neun Dollar.
  • In den Vereinigten Staaten beträgt der Nutzen circa sechs Dollar.
  • 100 Dollar unternehmerisch erwirtschafteter Umsatz führen in Brasilien hingegen zu mehr als 15 Dollar Kosten für die Gesellschaft. Für Deutschland veröffentlichte die Fondsgesellschaft Schroders keine konkreten Zahlen, in der Aktienmarktbewertung kam das Land auf den sechsten Platz.

Nachhaltiger Aktienmarkt Deutschland

Entsprechend der Analysemethode des Vermögensverwalters Schroders wird hierzulande der größte gesellschaftliche Nutzen durch Pharmaunternehmen und Firmen aus der Biotechnologie gestiftet. Sechs Unternehmen wurden von Schroders analysiert, fünf davon kamen aus den genannten Branchen. Auf der negativen Seite der Bewertung steht eine hohe Konzentration an Unternehmen aus den Sparten Immobilien, Rüstung und Chemie.

Vermögensverwalter beschäftigt das Thema nachhaltige Geldanlage, obgleich Nachhaltigkeit schwer zu definieren und zu messen ist."

Die Schweiz rangiert bei der Bewertung von nachhaltigen Aktienmärkten auf dem ersten Platz, weil dort Pharma- und Technologiekonzerne in starker Konzentration aktiv sind.

"SustainEx" Analysen helfen Fondsmanagern und Anlegern

Neben den wirtschaftlichen Kennzahlen müssen institutionelle Investoren und private Anleger mehr auf den gesellschaftlichen Nutzen der Aktien emittierenden Unternehmen achten. Diese stehen unter wachsendem Druck der Aufsichtsbehörden und sollen zunehmend mehr in den Umweltschutz investieren.

Die Analysen der Fondsgesellschaft Schroders zeigen, welche Risiken und Chancen sich für Unternehmen an den Märkten ergeben und wollen bei Entscheidungen helfen. Fragen zum Artikel oder zu nachhaltigen Investments können Sie unter info@thomas-streuer.de stellen. Gerne stehe ich Ihnen mit meinen Wissen zur Verfügung.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.