Organisation von Reisen wird immer schwieriger

Urlaubsplanung Nur Geimpfte haben freie Fahrt

Nicht nur für Touristen, auch für Reiseveranstalter wird die Urlaubsplanung in Zeiten von Corona zur Herausforderung. Um die Organisation von Reisen zu meistern, werden Ungeimpfte häufig ausgeschlossen.

Sind wir auf dem Weg in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft? Diese Frage stellten sich viele Menschen, als der Anbieter von Pauschalreisen Alltours vor einigen Monaten ankündigte, dass zukünftig nur noch Geimpfte und Genesene in den Hotels des Urlaubskonzerns zu Gast sein dürften. Mittlerweile haben sich die Wogen der Empörung geglättet und immer mehr Reiseveranstalter gehen ebenfalls dazu über, Ungeimpfte vom Reisen auszuschließen.

Welche Regelungen gelten bei deutschen Urlaubskonzernen?

  • Hapag-Lloyd Cruises lässt ab Herbst nur noch Geimpfte und Genesene auf seine Kreuzfahrtschiffe. Für Familien mit kleinen Kindern sind auf bestimmten Routen Ausnahmen möglich.
  • Aida Cruises setzt ebenfalls auf die 2-G-Regel. Das heißt, nur Geimpfte und Genesene dürfen an Bord.
  • DER-Touristik prüft entsprechende Regelungen für bestimmte Routen.
  • TUI hält die Durchsetzung der 2-G-Regel unter den gegenwärtigen Bedingungen für wenig hilfreich.

Organisation von Reisen wird immer schwieriger

Dass die Reiseveranstalter so kundenunfreundlich auf die Herausforderungen reagieren, ist bei genauerem Hinschauen nachvollziehbar. Sind einzelne Gäste in einer Reisegruppe nicht geimpft oder genesen, müssen sie sich immer wieder testen lassen. Das kostet Geld und Zeit und stört die Harmonie innerhalb der Reisegruppe. Ein weiteres Problem: In jedem Land gelten andere Regeln. Der Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV) Norbert Fiebig hofft, dass sich wenigstens die Staaten innerhalb der EU auf einheitliche Vorschriften einigen können.

Weil nur Geimpfte und Genesene an solchen Reisen teilnehmen dürfen, scheiden viele Optionen für Familien mit kleineren Kindern aus."

Platzt nun der Traum vom Familienurlaub?

Als Alltours den ersten Schritt in Richtung Impfpflicht für Reisende machte, war der Impfstoff noch knapp. Mittlerweile hat jeder Erwachsene die Chance, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen. Doch was ist mit den Jüngsten, für die noch kein Impfstoff zugelassen ist?

Halten die Reiseveranstalter an ihren Plänen fest, werden viele Träume vom erholsamen Familienurlaub auf dem Schiff oder an fernen Stränden platzen. Mit Aida in die Karibik oder Richtung Orient? Weil nur Geimpfte und Genesene an solchen Reisen teilnehmen dürfen, scheidet diese Option für Familien mit kleineren Kindern aus. Doch es gibt Hoffnung für den Familientrip. Beispielsweise hat Norwegen die Bestimmungen für ungeimpfte Kinder gelockert und die Reeder haben umgehend reagiert.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.