Serie Bildung: Professionelle Unterstützung Personal Trainer
Wenn es um körperliche Fitness und Gesundheitsvorsorge geht, verlassen sich viele heute längst nicht mehr nur auf ihr eigenes Gespür. Personal Trainer werden immer häufiger genutzt, um Trainingspläne zu entwickeln und die persönliche Fitness zu unterstützen. Was bei der Gesundheit gerne in Anspruch genommen wird, sollte auch im Finanzbereich gelten.
Denn ein guter Finanzberater kann so etwas wie ein Personal Trainer für die eigene Vermögensanlage und Vermögenserhalt sein. Tatsächlich lassen sich zwischen einem körperlichen Fitnessprogramm und der privaten Vermögensanlage viele Analogien und Parallelen feststellen. Beiden gemeinsam ist, dass ein durchdachter Plan und das richtige Programm entscheidende Voraussetzungen für den Erfolg sind. Nur wer weiß, welche Übungen wie auf welche Körperbereiche wirken, wird daraus ein zielführendes Trainingsprogramm entwickeln können. Laienhafte Kenntnisse und Trainingsversuche führen oft zu suboptimalen Ergebnissen, nicht selten sind sie sogar kontraproduktiv.
Autor
Professionelles Know How ist besser
Ähnlich ist es auch im Finanzbereich. Nur wer sich mit den Finanzprodukten und Finanzmärkten auskennt, deren Wirkungsmechanismen versteht und das anspruchsvolle theoretische Grundgerüst der Vermögensanlage beherrscht, wird in der Lage sein, eine passende Vermögensanlage-Strategie aufzuzeigen. Die Finanzwelt ist dabei in mancher Hinsicht noch deutlich unübersichtlicher, vielfältiger und komplizierter als die Fitnesswelt. Daher ist ein Personal Trainer in Form eines Finanzberaters gerade hier besonders anzuraten. Dass im Finanzbereich eigenes Agieren ohne ausreichende Kenntnisse zu empfindlichen Verlusten führen kann, musste schon mancher Anleger schmerzhaft erfahren.
Ein guter Trainingsplan - notwendig, aber nicht genug
Ein Personal Trainer im Finanzbereich kann Ihnen auch dabei helfen, die eigenen Ziele richtig einzuschätzen und sich Zielmarken zu setzen, die tatsächlich erreichbar sind. Ebenso wie es beim körperlichen Fitness-Training selbst bei großer Anstrengung unrealistisch ist, binnen kürzester Zeit aus einem Durchschnitts-Körper eine topathletische Figur zu formen, wird es auch bei der privaten Vermögensanlage kaum gelingen, aus einem Anlagebetrag rasch einen weiteren Vermögensauf und -erhalt zu generieren.
Was bei der Gesundheit stimmt, sollte auch im Finanzbereich gelten.
Fitness-Training wie die private Vermögensanlage erfordern Geduld, Ausdauer und einen langen Atem. Und noch eins gilt sowohl im Fitness-Studio als auch im Finanzbereich. Ohne eigene Anstrengung geht es nicht. Ein Personal Trainer kann - sei es beim körperlichen Training oder bei der Vermögensanlage - zwar gute Trainingspläne entwickeln und Empfehlungen abgeben. Der schönste Plan ist aber Makulatur, wenn Sie ihn nicht umsetzen oder ihn zu Beginn umsetzen und dann nicht einhalten! Also keine Disziplin bewahren.
Es gilt dabei auch, den richtigen Personal Trainer zu finden. Im Fitnessbereich gibt es genauso wie im Finanzbereich gute und daneben weniger gute Trainer. Dabei kommt es neben Qualifikationen, Kenntnissen und Erfahrung auch auf die Kompetenz an. Nur ein unabhängiger Finanzberater, der dies hauptberuflich und diese Qualifikationen mitbringt, wird Sie am effektivsten bei der Vermögensanlage unterstützen.