Return on Investment (ROI) ist eine Kennzahl, mit der Betriebswirtschaftler die Rentabilität von Investitionen beurteilen

Was habe ich von meiner Geldanlage? Return on Investment (ROI)

Return on Investment (ROI) ist eine Kennzahl, mit der Betriebswirtschaftler die Rentabilität von Investitionen beurteilen. Private Anleger können dieses Instrument nutzen, um ihren Anlageerfolg zu messen.

Wer sein Erspartes anlegt, möchte das Geld nicht nur sicher deponieren, sondern eine möglichst hohe Rendite erwirtschaften. Mit Hilfe des ROI lässt sich auf relativ einfache Weise berechnen, welchen Gewinn eine Investition abwirft. Als privater Anleger müssen Sie jedoch beachten, dass diese Kennzahl nur eines von mehreren wichtigen Kriterien bei Ihren Anlageentscheidungen ist. Wollen Sie Ihr Sparziel zuverlässig im gewünschten Zeitraum erreichen, müssen Sie neben der Höhe der Rendite auch auf die speziellen Risiken verschiedener Anlageformen achten. Außerdem sollten Sie breit gestreut investieren, um das Risiko Ihrer Geldanlage effektiv zu minimieren.

Wie wird der Return on Investment (ROI) berechnet?

Die Kennzahl ROI wird als Quotient aus dem Gewinn und dem Kapitaleinsatz, der für die Erwirtschaftung dieses Gewinns erforderlich ist, berechnet. Angenommen, Sie kaufen für 10.000 Euro Aktien eines bestimmten Unternehmens. Der Kurs steigt, und Sie erlösen beim Verkauf 11.000 Euro. Um den ROI zu errechnen, setzen Sie den Gewinn von 1.000 Euro ins Verhältnis zum Kaufpreis von 10.000 Euro. Der errechnete Quotient beträgt  0,1, was einer Rendite von 10 % entspricht. Ein realistisches Bild vom Erfolg Ihrer Geldanlage bekommen Sie jedoch erst, wenn Sie zusätzlich die Anlagedauer und die anfallenden Kosten Ihres Investments berücksichtigen.

Größen, die bei der Einschätzung der Rendite einer Kapitalanlage eine zentrale Rolle spielen:

  • eingesetztes Kapital
  • erwirtschafteter Gewinn
  • Zeitdauer der Anlage
  • Kosten der Anlage (Transaktionskosten, Depotgebühren, Verwaltungskosten ...) 

Die Kennzahl ROI wird als Quotient aus dem Gewinn und dem Kapitaleinsatz berechnet."

Eine interessante Kennzahl mit begrenzter Aussagekraft für die private Vermögensanlage

Wer beim Vermögensaufbau erfolgreich sein will, muss sein Portfolio in regelmäßigen Abständen kritisch beurteilen. Für private Anleger ist es interessant, den ROI jeder einzelnen Anlage zu berechnen. Mit Hilfe dieser Kennzahl lassen sich die Renditen der einzelnen Posten im Depot einfach miteinander vergleichen.

Trotzdem sollte diese Kennzahl nicht die einzige Richtschnur für Ihre Investments sein. Bedenken Sie stets, dass eine hohe Rendite in der Regel mit hohem Risiko verbunden ist! Falls Sie bei Ihren Anlageentscheidungen unsicher sind, ist es darum empfehlenswert, sich von einem unabhängigen Fachmann beraten zu lassen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.