Von Kindesbeinen an: Sparen in Deutschland

Trotz Minizinsen sparen, sparen, sparen

Gehören Sie auch zu den Deutschen, die ungeachtet der Minizinsen mehr sparen als je zuvor? Sie tun sich jedoch mit Ihrem Hang zu sicheren Anlageformen keinen Gefallen, denn die hierbei zu erzielenden Erträge verringern sich seit vier Jahren konstant. Naturgemäß vertrauen Sie auf die Sicherheit von Tages- oder Festgeldkonten.

Sie sind damit nicht alleine, denn es liegen aktuell etwa zwei Billionen Euro auf derartigen Konten mit Minizinsen. Eigentlich wissen Sie, dass Sie Ihr Geld nicht nur sparen, sondern langfristig anlegen müssten, denn der Lebensabend soll mit Komfort angereichert sein. Auf steigende Zinsen können Sie nach Expertenmeinung langfristig wenig hoffen. Zudem spielen die Kapitalmärkte scheinbar verrückt und die Zentralbanker üben sich in Schadensbegrenzung.

Autor

Es bleibt bis auf Weiteres bei Minizinsen

Fachleute erwarten für die kommenden Jahre keine markante Zinsänderung und führen dabei gerne Japan als Beispiel an. Ob uns das Niedrigzinsniveau beim Sparen jahrzehntelang droht, könnte nur mit Spekulationen beantwortet werden und bleibt hier außer Acht. Tatsache ist jedoch, dass Sie noch vor vier Jahren gut zwei Prozent auf Ihr Tagesgeld erhielten, mittlerweile sind davon nur noch 0.4 Prozent übrig. Zudem müssten Sie die Inflation und die Steuern abziehen. Selbst wenn Sie einen guten Anbieter haben, bleibt Ihnen kaum Ertrag. Ein Grund mehr für die zeitnahe Suche nach Alternativen.

Sie suchen nach Sicherheit?

Die gibt es leider nirgendwo an den Kapitalmärkten, bestes Beispiel hierfür ist der dramatische Preisverfall der einstigen Krisenwährung Gold. Wir wollen Sie nicht für ein Engagement in Gold begeistern, weil auch wir nicht in die Zukunft schauen können. Bei Investments in Aktien sehen die Aussichten allerdings nach wie vor optimistisch aus. Vor allem dann, wenn der Erwerb von wissenschaftlichem Ansatz begleitet wird.

Sie können mit Aktien vergleichsweise gute Erträge erzielen, wenn Sie langfristig denken, breit diversifizieren und diszipliniert geduldig sind. Es ist statistisch erwiesen, dass in den letzten Jahrzehnten Aktionäre ihr Kapital vervielfachen konnten. Rücksetzer wie in den letzten Tagen kommen immer wieder vor und dürfen keinesfalls zu panikartigen Verkäufen führen. Wie Sie mit etwas Ausdauer auf Sparen und Minizinsen verzichten können, erklärt Ihnen idealerweise ein unabhängiger Finanzberater.

Sie können mit Aktien vergleichsweise gute Erträge erzielen, wenn Sie langfristig denken, breit diversifizieren und diszipliniert geduldig sind."

Mit Sparen alleine werden Sie nicht glücklich

Sie werden sich selbstverständlich ein Ziel gesetzt und dabei mit einer gewissen Summe für den angenehmen Lebensabend kalkuliert haben. Bei den anhaltenden Minizinsen erreichen Sie dieses aber nur, wenn Sie Ihre Sparbeträge kontinuierlich erhöhen. Dabei bleibt zu bedenken, dass die Banken nur Einlagen von maximal 100.000 Euro garantieren. Die Börsen erholen sich langsam wieder und gewähren aktuell perfekte Einstiege in Aktien. Verpassen Sie den abfahrenden Zug nicht.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.