Leicht verständlich ETFs kurz erklärt
ETFs (Abkürzung für exchange-traded fund, börsengehandelte Fonds) bieten Anlegern die Möglichkeit, auf einfache und kostengünstige Weise in Aktien zu investieren. Viele ETFs sind passiv verwaltet und bilden Indizes nach.
Wer mit seinem Ersparten bei niedrigem Zinsniveau attraktive Renditen erwirtschaften will, kommt am Aktienmarkt nicht vorbei. Doch viele Anleger scheuen diesen Schritt. Ihnen fehlt die Zeit und das Fachwissen, um gezielt in gut aufgestellte Unternehmen zu investieren? Dann sind ETFs eine gute Alternative zum Stock Picking. Hier finden Sie die wichtigsten Fakten über diese interessante Form der Geldanlage.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Die wichtigsten Merkmale von ETFs
ETFs sind Investmentfonds. Im Unterschied zu konventionellen Fonds werden die Anteile jedoch nicht direkt beim Emittenten, sondern an der Börse erworben beziehungsweise veräußert. Die Mehrzahl der ETFs wird passiv verwaltet und bildet einen Börsenindex nach. Die Kosten sind niedriger als bei aktiv verwalteten Fonds.
So finden Sie den passenden ETF
Das vielfältige Angebot wirkt auf den ersten Blick etwas verwirrend. Viele private Anleger bevorzugen ETFs, die einen Marktindex nachbilden. Sehr breit aufgestellt sind ETFs auf den MSCI World, S&P 500 oder DAX. Alternativ können Sie in Branchen- oder Regionenindizes investieren, denen Sie überdurchschnittliches Entwicklungspotential zumessen. Ein unabhängiger Finanzberater unterstützt Sie dabei, den ETF auszuwählen, der optimal zu Ihren Anlagezielen und zu Ihrer Risikobereitschaft passt.
Die Mehrzahl der ETFs wird passiv verwaltet und bildet einen Börsenindex nach."
Wo können Sie ETFs kaufen?
In Europa gibt es zehn Anbieter von ETFs, die mehr als 90 % des in ETFs investierten Kapitals verwalten. Besonders bekannt sind iShares, X-trackers, Lyxor, Amundi und Comstage. Anleger erwerben die Anteile in der Regel nicht direkt bei der emittierenden Investmentgesellschaft oder Bank, sondern an der Börse.
Die Vorteile von ETFs:
- Anleger kann selbst mit kleineren Anlagebeträgen breit gestreut investieren und das Anlagerisiko minimieren
- Hohes Maß an Flexibilität, da Anteile börsentäglich gekauft oder verkauft werden können
- Niedrige Kosten
- Gute Chancen, eine attraktive Rendite zu erwirtschaften (insbesondere bei längerem Anlagehorizont)
Es ist besser 1 Stunde über Geld nachzudenken, als 1 Monat dafür zu arbeiten