Hier winken Chancen Europäische Nebenwerte
Wer sein Geld in europäische Blue Chips investiert weiß, dass Gewinn und Verlust oft stark von der aktuellen konjunkturellen und politischen Großwetterlage abhängig sind.
Makroökonomischer und geopolitischer Druck von außen - wie etwa durch den Brexit - setzten die Börsen in den letzten Monaten gehörig unter Druck und lösten eine Verkaufsoffensive auf den Terminmärkten aus. Titel kleinerer börsennotierter Unternehmen ließen sich davon aber sehr viel weniger beeindrucken. Europas Small & Mid Caps befinden sich momentan somit durchaus auf dem Vormarsch und beweisen in Sachen Performance, dass es nicht immer die Großen sein müssen. So räumten in den letzten 2 Jahren insbesondere kleinere Börsenneulinge ab. Deren Kurse verzeichneten seit dem Start einen Zuwachs von 176 %. Die Bluechips aus der ersten Reihe hingegen konnten nur um 112 % zulegen.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Mehr Rendite bei weniger Schwankung
Eine aktuelle Studie zeigt: In den letzten 3 Jahren konnten europäische Small & Mid Caps nicht nur eine bessere Kursentwicklung vorweisen; sie waren auch risikoärmer: Die Aktien kleiner und mittlerer Firmen hatten im Schnitt eine um 13 % geringere Volatilität als die Aktien großer Unternehmen.
In den letzten 3 Jahren konnten europäische Small & Mid Caps nicht nur eine bessere Kursentwicklung vorweisen; sie waren auch risikoärmer."
Das Setzen auf ausgewählte Underdogs lohnt sich also - und über den nationalen Tellerrand hinauszublicken sowieso. Denn in einer Zeit, in der Börsengänge deutscher Unternehmen rar gesät sind, trumpft das europäische Börsenparkett derzeit mit Neuemissionen im Volumen zwischen 100 Millionen und 250 Millionen Euro auf - und das trotz Brexit und anstehender US-Wahlen. Hier schlummert vermutlich noch viel unentdecktes Potential.
Nebenwerte-Fonds
Wer also in dieses Segment einsteigen möchte, sollte auf Nebenwerte-Fonds setzen. Denn hier sind Chance und Risiko aufgrund der Diversifizierung besonders ausgewogen. Eine große Auswahl unterschiedlichster Titel bieten vor allem Nebenwerte von Dienstleistern der Öl - und Gasindustrie mit Sitz in den Niederlanden, Großbritannien oder Norwegen.