Holland hat sich im Bankingsektor gemausert

Festgeld als Einstiegsmodell Holland bietet viel Zins

Als deutscher Sparer fragen Sie sich, warum die Zinsen auf Festgeld in Holland wesentlich höher als bei den hiesigen Banken sind. Die Finanzwissenschaft bringt höhere Erträge mit mehr Risiken in Verbindung.

Im Fokus steht das niederländische Institut Leaseplan, welches seit einigen Wochen mit bestechend hohen Zinsen auf Festgeld und Tagesgeldeinlagen den deutschen Markt durcheinanderwirbelt. Leaseplan honoriert derzeit Tagesgeldeinlagen mit 1.05 Prozent und legt bei Festgeldanlagen für ein Jahr noch 0.35 Prozentpunkte drauf. Gemessen an den bescheidenen 0.37 Prozent, die Sie bei überregional agierenden deutschen Banken für Tagesgeld erhalten, hören sich die Angebote aus Holland wie einmalige Chancen an.

Autor

Bergen holländische Banken mehr Risiken?

Zumindest sehen Finanzmarktbeobachter in Instituten aus Holland nicht mehr Gefahren als in deutschen Banken. Die Experten verweisen auf aktuelle Auswertungen der Europäischen Zentralbank (EZB), demnach ist der niederländische Finanzmarkt äußerst stabil und alle Banken absolvierten den EZB-Stresstest ohne Probleme. Ihre Einlagen genießen in Holland den gleichen Schutz wie in Deutschland und sind bis maximal 100.000 Euro voll abgesichert. Zudem gibt eine Gesetzesänderung vom vergangenen Juli Kunden von ausländischen Banken den gleichen Schutz wie bei deutschen Instituten. 

Warum gibt es dann in Holland höhere Zinsen?

Niederländische Banken können nach eigener Darstellung die heimischen Kunden nur zum Anbieterwechsel animieren, wenn sie mit deutlich höheren Zinsen beim Festgeld und bei Tagesgeldeinlagen locken. Gleichwohl stoßen die Institute dort bereits an ihre Grenzen und nehmen den deutschen Markt in Angriff. In Deutschland buhlen zahlreiche ausländische Banken um die Gunst der 80 Millionen Einwohner.

Deutsche Kunden sind daher weniger treu, allerdings müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Institute aus Osteuropa werben meist mit attraktiven Zinsangeboten und haben damit wenig Erfolg, weil das dahinterstehende Risiko zu hoch erscheint. Die Holländer bieten einen Zinslevel, der beim Festgeld unter dem der Risikobanken, jedoch deutlich über den Angeboten deutscher Geldhäuser liegt. 

Die reizvollen Angebote beim Festgeld sind nichts anderes als ein Einstiegsmodell."

Wie verkraften holländische Banken die hohen Zinsen?

Zumindest bei der Leaseplan lohnt ein Blick hinter die Kulissen. Die Firma Leaseplan fungiert als Finanzableger eines international tätigen Leasingunternehmens mit gleichem Namen. Dieses war übrigens bis zur Abgasaffäre ein Teil des Volkswagenkonzerns. Die Leasinggesellschaft refinanziert sich mit den Ihnen hoch erscheinenden Zinsen beim Festgeld immer noch erheblich preiswerter, als wenn sie den Kapitalbedarf über herkömmliche Bankkredite decken würde. 

Die reizvollen Angebote beim Festgeld sind nichts anderes als ein Einstiegsmodell, welches letztendlich der Kundenbindung und somit zur langfristigen Absicherung der eigenen Liquidität dient. Daran gibt es zunächst wenig auszusetzen. Sie schlafen jedoch entspannter, wenn Sie die Beweggründe für hohe Zinsen erkennen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.