Der MSCI World zählt zu den Börsenindizes, die weltweit die höchste Beachtung finden

Was steckt dahinter? MSCI All Countries World Index

Anleger, die breit gestreut investieren wollen, sollten sich Indexfonds auf den MSCI ACWI (MSCI All Countries World Index) genauer anschauen. Dieser repräsentiert die Entwicklung von 3000 Unternehmen aus 50 Ländern.

Der MSCI World zählt zu den Börsenindizes, die weltweit die höchste Beachtung finden. Dieser Index spiegelt die Entwicklung von 1.600 Aktien aus 23 hoch entwickelten Industrieländern wider. Noch breiter ist der MSCI All Countries World Index aufgestellt. Besonders interessant an diesem Index ist, dass er auch Unternehmen aus Schwellenländern berücksichtigt, die an der Börse notiert sind.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Die wichtigsten Daten zum MSCI All Countries World Index in Kürze:

  • Der Index wird aus den Aktienkursen von 3.000 großen Unternehmen berechnet.
  • Es werden Unternehmen aus 50 Ländern berücksichtigt.
  • Dabei finden nicht nur renommierte Unternehmen aus 23 Industriestaaten, sondern auch 27 aufstrebende Schwellenländer (beispielsweise aus Asien und Südamerika) Berücksichtigung.
  • Hinsichtlich der Entwicklung braucht sich der MSCI ACWI hinter dem Klassiker MSCI World nicht zu verstecken.

Unternehmen mit klangvollen Namen

Wer sich die Unternehmen, die im MSCI ACWI zusammengefasst sind, genauer anschaut, wird viele gute Bekannte entdecken. In den Top-Ten überwiegen Firmen aus den Vereinigten Staaten. Mit der größten Gewichtung führt Apple die Liste an. Weitere Schwergewichte sind - wie nicht anders zu erwarten - Microsoft, Amazon, Facebook und Alphabet. Auf Platz 7 findet sich der renommierte Chipproduzent Taiwan Semiconductor. Hinter JP Morgan Chase & Co. und dem Autohersteller Tesla platzieren sich die Tencent Holdings aus China.

Besonders interessant an diesem Index ist, dass er auch Unternehmen aus Schwellenländern berücksichtigt, die an der Börse notiert sind."

Ein Plus für den Anleger: Breite Diversifikation und attraktive Rendite

Man muss kein Millionär sein, um von der weltweiten Wirtschaftsentwicklung zu profitieren. Es gibt eine Reihe von Anbietern, die ETFs auf den MSCI ACWI emittiert haben. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass Käufer der Fondsanteile ein gutes Geschäft gemacht haben. Im Zeitraum zwischen 2016 und 2020 legte der Index um mehr als 9,6 Prozent zu.

Hätten Sie 2016 10.000 Euro in ETFs auf den MSCI ACWI investiert, wäre Ihr Vermögen innerhalb von vier Jahren auf mehr als 15.800 Euro angewachsen. Im Vergleich hat sich der MSCI World nicht ganz so gut entwickelt. Mit einem Zuwachs von 5.620 Euro läge das Ergebnis knapp darunter.

 

 

Autor: Reiner Braun, Braun Finanzberatung GmbH & Co. KG Bamberg, www.braun-finanzberatung.de

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.