Ein Bausparvertrag bietet die Möglichkeit, sich gegen steigende Hypothekenzinsen abzusichern

Finanzierungsbaustein Sind Bausparverträge noch sinnvoll?

Bausparverträge sind bei den Deutschen seit langem beliebt. Ob diese Sparform unter den aktuellen Rahmenbedingungen für Sie selbst und die Verwirklichung Ihrer Vorhaben sinnvoll ist, hängt von mehreren Faktoren ab.

Das Arbeiten im Home-Office, Home-Schooling und andere Veränderungen im alltäglichen Leben während der Corona-Pandemie haben den Wunsch vieler Familien verstärkt, endlich in einem eigenen Haus zu leben. Bei der Verwirklichung dieses großen Traums spielt das Bausparen traditionell eine wichtige Rolle. Die Idee hinter dem Bausparvertrag ist simpel: In der ersten Vertragsphase sparen potentielle Bauherren monatlich einen vereinbarten Betrag. Zuteilungsreif wird der Bausparvertrag, wenn die vereinbarte Sparsumme erreicht ist. Dann beginnt die Darlehensphase und der Bausparer kann den vereinbarten Kredit zu den vorher vereinbarten Konditionen in Anspruch nehmen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Obwohl die Bausparkassen seit längerem für das angesparte Guthaben keine Zinsen mehr zahlen, erfreuen sich Bausparverträge immer noch großer Beliebtheit, wie die folgenden Zahlen des "Verband der Privaten Bausparkassen" belegen:

  • 2020 gab es in Deutschland 25 Millionen Bausparverträge.
  • Diese Verträge haben ein Volumen von 919 Milliarden Euro. 2020 wurden von den Bausparkassen 41 Milliarden Euro zur Finanzierung von Wohnraum ausgezahlt.  
  • Private und öffentliche Bausparinstitute schlossen 2020 1,5 Millionen neue Bausparverträge ab.

Vorteile von Bausparverträgen

Es hat durchaus nachvollziehbare Gründe, warum das Bausparen als Anlageform in Deutschland immer noch eine größere Bedeutung hat als beispielsweise das Investment in Aktien oder Fonds. Wohneigentum zu schaffen, hat für viele Menschen einen hohen Stellenwert.

Als besonders sinnvoll erweisen sich Bausparverträge, wenn kleinere Kredite benötigt werden."

Das setzt eine solide Finanzierung voraus. Ein Bausparvertrag bietet die Möglichkeit, sich gegen steigende Hypothekenzinsen abzusichern. Sondertilgungen sind möglich. Die Darlehenssumme kann ohne Nachteil vorzeitig zurückgezahlt werden. Außerdem profitieren Bausparer von staatlicher Förderung, wenn das jährliche Einkommen eine Grenze nicht überschreitet. Aktuell liegt diese für Ledige bei 35.000 Euro und für Verheiratete bei 70.000 Euro.

Für wen ist das Bausparen heute empfehlenswert?

Als besonders sinnvoll erweisen sich Bausparverträge, wenn kleinere Kredite (weniger als 50.000 Euro) benötigt werden. Solche Darlehen, wie sie beispielsweise für die Modernisierung eines Eigenheims benötigt werden, bekommen Kunden bei anderen Kreditinstituten in der Regel nur zu relativ ungünstigen Konditionen. Welcher Bauspartarif für Sie optimal ist, hängt vom persönlichen Einkommen, dem Zeithorizont und der erwarteten Zinsentwicklung ab.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.