Investmentfonds sind auch für Anleger, die kleinere Beträge anlegen, eine empfehlenswerte Anlageform

Investmentfonds als gute Anlagelösung Vergleichsweise sicher und breit gestreut mit Investmentfonds

Investmentfonds sind auch für Anleger, die kleinere Beträge anlegen, eine empfehlenswerte Anlageform. Auf diese Weise ist es möglich, breit gestreut zu investieren und dadurch das Anlagerisiko zu minimieren.

Investmentfonds sammeln Kapital von vielen Anlegern ein und investieren es zum Beispiel in Aktien, Rohstoffe oder Immobilien. In der Regel wird gleichzeitig in verschiedene Vermögenswerte investiert. Auf diese Weise wird das Verlustrisiko minimiert. Das Interesse an Investmentfonds steigt auch in Deutschland stark an, weil die Anteilseigner durch den Kauf von Fondsanteilen von der Wirtschaftsentwicklung profitieren können. 2018 hatten die Deutschen bereits mehr als eine Billion Euro in Fonds investiert. Falls Sie sich für Investmentfonds interessieren, haben Sie die Qual der Wahl. Fonds, die jedem Anleger offenstehen, werden als Publikumsfonds bezeichnet. Die meisten Fonds spezialisieren sich auf bestimmte Arten von Wertpapieren oder andere Vermögenswerte.

Arten von Investmentfonds:

Aktienfonds: investieren ausschließlich in Aktien, oft mit besonderem Schwerpunkt auf bestimmte Branchen, Länder, etc.

Rentenfonds: kaufen Anleihen, gelten als sicher, erwirtschaften in Zeiten niedriger Zinsen jedoch kaum Renditen

Mischfonds: Mix aus Aktien und Anleihen, Mischungsverhältnis kann vorab festgelegt oder variabel sein

Geldmarktfonds: investieren in kurz laufende Anleihen, für private Anleger weniger geeignet

Immobilienfonds: kaufen Immobilien, um diese weiter zu verkaufen oder zu vermieten, für langfristig orientierte Anleger

Worauf sollten Sie bei der Auswahl des Fonds achten?

Für den Vermögensaufbau oder die Altersvorsorge sind Investmentfonds eine gute Option. Zwischen den verschiedenen Angeboten gibt es jedoch deutliche Unterschiede, die Sie kennen müssen. Um eine solide Rendite zu erwirtschaften, sollten Sie in Fonds nur Geld anlegen, auf das Sie langfristig nicht zugreifen müssen.

Für den Vermögensaufbau oder die Altersvorsorge sind Investmentfonds eine gut Option."

Bei aktiv gemanagten Fonds treffen Fondsmanager die Entscheidung, in welche Werte jeweils investiert wird. Das treibt die Kosten in die Höhe. Besonders kostengünstig sind ETFs (börsengehandelte Fonds). Sie bilden automatisch einen bestimmten Index nach. Entscheiden Sie sich für ETFs auf einen breit aufgestellten Index, können Sie auch mit kleinen Anlagebeträgen breit gestreut investieren.

Um sicherzustellen, dass Sie einen Fonds auswählen, der optimal zu Ihrer Renditeerwartung, Ihrer persönlichen Risikobereitschaft und Ihrem Anlagehorizont passt, sollten Sie einen unabhängigen Berater konsultieren.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.