Kostengünstiger Schutz der Privatsphäre

Serie Internet: Schon fast zur Normalität geworden Webcam am Laptop abkleben?

Kleben Sie auch an Ihrem Laptop die Webcam ab? Der Facebook-CEO Mark Zuckerberg verfährt jedenfalls so und sorgt damit für Spott im Internet. Warum dieser Vorgang bei vielen Nutzern längst zur Normalität gehört, erklärt der folgende Beitrag.

Der Begriff Internet setzt sich aus der Vorsilbe Inter und einer Abkürzung des Wortes Network (Net) zusammen und beschreibt einen weltweiten Verbund autonomer Systeme, den Rechnernetzwerken. Das Internet hat mit seiner Verbreitung in vielen Lebensbereichen zu umfassenden Veränderungen geführt. Es hat in zahlreichen Wirtschaftszweigen einen Modernisierungsschub ausgelöst sowie neue Wirtschaftsbereiche entstehen lassen. Zudem ist ein grundlegender Wandel seitens des Kommunikationsverhaltens zu verzeichnen, welches aufgrund einiger schwarzer Schafe auch Gefahren mit sich bringt. Wenn Sie Ihre Laptop-Webcam abkleben, kann dies zu mehr Sicherheit führen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Ist Mark Zuckerberg paranoid oder völlig normal?

Der Facebook-Chef steht ständig im Fokus der Öffentlichkeit und bemüht sich nach eigener Aussage um ein unauffälliges Erscheinungsbild. Dass er bei seinem Laptop die Webcam abgeklebt hat, ist den Medien erst seit einigen Tagen bekannt. Zuckerberg veröffentlichte auf Twitter ein Foto, welches im Hintergrund einen Schreibtisch mit einem Notebook zeigt, dessen Kamera und Mikrofon mit Klebeband verdeckt waren. Twitter User fanden die Maßnahme des Facebook-Chefs übertrieben, weil er ansonsten die Facebook-Nutzer zur Sorglosigkeit in Bezug auf Privatsphäre auffordert. Dabei ist die Vorsichtsmaßnahme verbreiteter als gedacht, und Mark Zuckerberg diesbezüglich eher dem Mainstream zuzuordnen.

Abkleben wird als gesellschaftskonform empfunden

Nicht wenige Zeitungsredakteure kleben die Laptop-Webcam konsequent ab. Gleiches ist in öffentlichen Cafés, bei Bahnreisen oder an Flughäfen festzustellen. In der Tat galt die Verhaltensweise vor fünf Jahren noch als unverhältnismäßig, doch mittlerweile ist sie in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Für den Durchschnittsdeutschen ist die abgeklebte Linse praktizierter Datenschutz, der so gut wie nichts kostet, aber effizient wie ein Virenscanner sein kann. Das wissen inzwischen auch die Marketingabteilungen einiger IT-Firmen, denn die verteilen derzeit auf Events optisch ansprechende Webcamaufkleber.

Für viele Nutzer ist die abgeklebte Linse praktizierter Datenschutz, der so gut wie nichts kostet."

Beim Laptop die Webcam abzukleben, wird von datenschutzbewussten Besitzern schon betrieben, seit es Webcams an mobilen Computern überhaupt gibt. Dass die Vorgehensweise jetzt in der breiten Öffentlichkeit angekommen ist, könnten einige Zeitungsmeldungen bewirkt haben, die Webcamspionage zum Thema hatten. 

Jede Laptop-Webcam kann missbraucht werden

Seit 2009 häufen sich die Berichte, die von Eingriffen in die Privatsphäre der Computernutzer zeugen. Meist verschaffen sich kriminelle Elemente über die Kamera am Computer Einsichten in das Leben von Privatpersonen. Einerseits ist bei durchschnittlichen Menschen ein derartiger Eingriff nicht zu befürchten, andererseits kann etwas Vorsicht nie schaden. Wenn Sie also Angst vor Hackerangriffen über die Webcam haben, wäre ein zum Laptop passender Aufkleber keine schlechte Idee.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.