Kreditanstalt für Wiederaufbau in Frankfurt am Main

Welche Fördertöpfe stehen zur Verfügung? Fördermittel bei Immobilien

Verschiedene Bau- und Sanierungsmaßnahmen unterstützt der Staat mit Förderprogrammen, die nicht nur günstige Kreditlinien, sondern auch verlorene Zuschüsse umfassen. Hier einige Hinweise dazu, welche Fördermittel Sie nutzen können.

Die Anschaffung, Sanierung und der bedarfsgerechte Umbau von Wohneigentum stehen im Fokus einiger Fördermittel, die vor allem die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ausgibt. So können Sie beispielsweise schon den Kauf oder den Bau einer Eigentumswohnung oder eines selbst genutzten Hauses vom Staat unterstützen lassen. Darüber hinaus fördert die KfW die Modernisierung von Bestandsimmobilien, insbesondere in Bezug auf die Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden können interessante Programme in Anspruch genommen werden.

KfW - die Vielfalt der Fördermittel

Das Thema Energieeffizienz wird sowohl für Neubauten als auch für bereits bestehende Wohnimmobilien groß geschrieben: Die KfW beteiligt sich an der Dämmung von Fassaden, dem Einbau neuer Fenster und der Umstellung der Heizung auf nachhaltige Energie oder eine effizientere Technologie mit Krediten, aber auch mit Zuschüssen. Pro Wohneinheit können auf diese Weise bis zu 100.000 Euro Kredit ausgeschöpft werden, sollten Sie Ihr Haus komplett sanieren.

Ebenso können Fördermittel für alters- oder behindertengerechte Umbauten genutzt werden, wie beispielsweise den Einbau barrierefreier Duschen oder von Treppenliften. Ein Mindestalter ist dabei ebenso wenig zu beachten wie bei den förderfähigen Maßnahmen zum Einbruchschutz, zu denen zum Beispiel hochwertige Haustüren oder schwer aufzubrechende Rollläden gehören. Um die Fördermittel der KfW zu erhalten, sind bestimmte Standards einzuhalten, zu denen spezialisierte Berater Auskunft geben - deren Dienstleistungen ebenfalls bezuschusst werden.

Weitere Förderquellen effektiv nutzen

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine weitere Adresse, die insbesondere für die Heizungsumstellung auf regenerative Energien interessant ist: So werden etwa Solaranlagen oder Pelletheizungen bezuschusst, Ihr Heizungsbauer kann die Anträge nach Inbetriebnahme der Anlage stellen.

Die KfW fördert die Modernisierung von Bestandsimmobilien, insbesondere in Bezug auf die Verbesserung der Energieeffizienz."

Bundesländer und Kommunen legen darüber hinaus Programme auf, die insbesondere Familien mit Kindern beim Erwerb oder Umbau von Wohneigentum finanziell unterstützen. Diese in der Regel zinslosen Darlehen sind allerdings limitiert und können zum Jahresende hin knapp werden. Sollten behindertengerechte Umbauten wegen einer unfallbedingten Beeinträchtigung notwendig werden, kommen auch Unfallkassen, Rentenversicherungsträger oder Träger der Sozialhilfe als Ansprechpartner in Frage, für Maßnahmen, die die Pflege in den eigenen vier Wänden ermöglichen oder erleichtern, die Pflegeversicherung.

Fördermittel unbedingt vor Baubeginn beantragen

Im Gegensatz zum Zuschuss vom BAFA sollten Sie alle Fördermittel bereits vor Beginn der Bau- oder Sanierungsmaßnahme unter Einbeziehung eines Spezialisten, wie zum Beispiel eines Architekten oder Bauingenieurs, beantragen. Die dazu notwendigen Schritte können Sie entweder im Internet oder bei den betreffenden Beratungsstellen der Wohlfahrtsverbände recherchieren.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.