Selbstständige müssen sich in der Regel eigenverantwortlich um ihre Altersvorsorge kümmern

An das Alter denken Altersvorsorge für Selbstständige

Selbstständige müssen sich in der Regel eigenverantwortlich um ihre Altersvorsorge kümmern. Wer privat für seinen Ruhestand vorsorgen will, hat mehrere Optionen.

Umfragen zeigen, dass sich viele Selbstständige um ihre finanzielle Absicherung im Alter Sorgen machen. Obwohl die meisten wissen, dass sie keinen Anspruch auf eine gesetzliche Rente haben, schieben sie das Thema auf die lange Bank. Männer und Frauen, die als Freiberufler oder Unternehmer täglich wichtige Entscheidungen treffen, tun sich beim Thema Altersvorsorge oft schwer. Sie wollen endlich aktiv werden? Erfahren Sie hier, wie Sie vorgehen können und welche Möglichkeiten der Altersvorsorge für Selbstständige in Frage kommen.

1. Schritt: Bestandsaufnahme

Arbeitnehmer sind in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert. Falls Sie vor Ihrer Selbstständigkeit bereits Versicherungszeiten in der gesetzlichen Rentenversicherung haben, sollten Sie eine Rentenauskunft einholen. So können Sie abschätzen, welche Rentenansprüche Sie bereits erworben haben. Anschließend berechnen Sie, wie groß die Lücke ist, die zwischen Ihrem finanziellen Bedarf im Ruhestand und Ihrer gesetzlichen Rente besteht. Falls Sie als Rechtsanwalt, Arzt, Architekt oder Angehöriger vergleichbarer Berufe in einem berufsständischen Versorgungswerk rentenversichert sind, prüfen Sie, ob diese Absicherung für Sie ausreichend ist. Ist das nicht der Fall, analysieren Sie, welche der folgenden Optionen für Sie optimal ist.

Möglichkeiten der privaten Alterssicherung für Selbstständige

  • Rürup-Rente
  • Private Rentenversicherung
  • Rente mit Aktienfonds
  • Fonds-Sparplan
  • Immobilie

Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen

Die Rürup-Rente wurde eingeführt, damit auch Selbstständige Ansprüche auf eine Basisrente erwerben können. Die Beiträge für die Rürup-Rente können Sie als Sonderausgaben bei der Einkommensteuererklärung geltend machen. Alternativ können Sie eine private Rentenversicherung abschließen. Wegen des niedrigen Zinsniveaus sind die Renditen solcher Verträge zur Zeit wenig lukrativ.

Umfragen zeigen, dass sich viele Selbstständige um ihre finanzielle Absicherung im Alter Sorgen machen."

Im Vergleich zur Rürup-Rente bietet Ihnen eine private Rentenversicherung jedoch wesentlich mehr Flexibilität. Höhere Renditen lassen sich erzielen, wenn Sie sich für einen Fonds-Sparplan entscheiden. Auf diese Weise ist es möglich, breit gestreut zu investieren und das Risiko zu minimieren.

Altersvorsorge nach Maß

Falls Sie unsicher sind, für welche der genannten Optionen Sie sich entscheiden sollten, empfehlen wir Ihnen, sich von einem unabhängigen Fachmann beraten zu lassen. Nach einer gründlichen Analyse Ihrer Ziele und Möglichkeiten, entwickelt der Fachmann beziehungsweise die Fachfrau gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Strategie.

 

#diefinanzkanzlei #generationenberatung #baufinanzierung #anlageberatung #vermögensverwaltung #villingen #schwenningen

 

Autor: https://www.die-finanzkanzlei.de/startseite

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.