Ein Mercedes CLA auf der Motorshow in Brüssel, 2015

Die wertvollstedeutsche Marke: Mercedes Das Beste oder nichts

Die stärksten Marken Deutschlands kommen aus der Automobil-Branche, der German Brand Index zeigt die heimischen Premiumhersteller auf den vorderen Rängen. Das Image dieser Automarken leitet Sie als Verbraucher bei Ihren Kaufentscheidungen und wirkt sich letztendlich auf den Aktienkurs der dahinterstehenden Unternehmen aus.

Das Beratungsunternehmen Interbrand stellte bereits zum zweiten Mal ein Ranking der 50 wertvollsten Brands Deutschlands zusammen. Die Studie gibt Aufschluss über Trends bei der heimischen Wirtschaftsentwicklung und über die Performance der führenden Unternehmen. Die im Top-50-Ranking vertretenen Marken zeigen einen Gesamtwert von knapp 172 Milliarden Euro und demonstrieren damit solides Wachstum.

Autor

Die vordersten Plätze gehen an die Automobil-Industrie

Mercedes-Benz, die Marke mit dem Stern, führt das diesjährige Ranking der Best German Brands an. Diese Marke steht für zeitlose Attraktivität in Kombination mit dem gewollten Anspruch: Entweder alles (Benz) oder nichts. Unter den ersten zehn Unternehmen befinden sich neben Mercedes das Volkswagenwerk und die bayrischen Autobauer BMW und Audi.

Die führenden Marken der Bundesrepublik

Die führenden Automarken geben jährlich enorme Summen für die Werbung aus. Das professionelle Advertising ist im Einklang mit dem Label aufgebaut und leitet Sie als Verbraucher bei Ihren Kaufentscheidungen. Wie es aus dem Mercedes-Slogan hervorgeht, entscheiden Sie sich, von der Qualität überzeugt, vorzugsweise für ein Fahrzeug mit Stern. Da unter allen Automobil-Marken Mercedes den höchsten Markenwert (25,4 Milliarden Euro) in Verbindung mit solider Steigerung aufzeigt, war das vergangene Jahr von Erfolg gekrönt

Kaufentscheidungen leiten die Aktienkurse

Wenn Sie als Verbraucher bestimmten Marken den Vorzug geben, steigen die Umsätze der damit verbundenen Unternehmen. Die Gesamtheit der Verbraucher entscheidet so über positive oder negative Bilanzen und trägt zu Kursbewegungen bei den Unternehmensaktien bei. Die Kaufentscheidungen aller Verbraucher führten beispielsweise dazu, dass die Marke Adidas nicht mehr unter den zehn Besten weilt und das der Reiseveranstalter TUI den stärksten Wertzuwachs aller Labels aufzeigt. Natürlich sind letztendlich die Unternehmen selbst für ihre Absatzzahlen verantwortlich, bei Adidas mangelte es entscheidend an Innovationsgeist.

Doch entscheiden Sie als Verbraucher mit Ihrem Kaufentschluss über die Geschicke der Unternehmen. Die Firmen ringen um Ihre Gunst. Dies können Sie bei diversen Lifestyle-Kampagnen erkennen, welche die führenden deutschen Discounter regelmäßig auf den Weg bringen.

Durchdachtes Marketing ist extrem wichtig für den Wert eines Unternehmens."

Marken kommen, bleiben oder gehen wieder

Die dahinterstehenden Unternehmen streben steigende Umsätze an und wollen mit innovativen Konzepten mehr Kunden zum Kauf verleiten. Das bringt Neueinsteiger wie Jägermeister, Sixt oder Dekra in das Ranking, während andere Konzerne wie Tchibo, Kabel Deutschland und Saturn absteigen mussten.

Grundsätzlich bleiben Brands mit soliden und zukunftsfähigen Konzepten länger im Marken-Ranking. Und so bestimmen letztendlich erfolgreiche Marketingabteilungen über Ihr dadurch beeinflusstes Kaufverhalten entscheidend den Aktienkurs von heute und von morgen. 

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.