Grundsätzliche Hinweise in der aktuellen Situation Eine gute Baufinanzierung
Bauzinsen werden wieder steigen, das ist unumstritten. Mit einigen wichtigen Hinweisen lässt sich die Baufinanzierung jedoch günstig gestalten.
Für rund 2,10 Prozent pro Jahr lässt sich bei einer Zinsbindung von 20 Jahren noch immer das eigene Haus günstig finanzieren, auch wenn die Bauzinsen langsam wieder steigen. Es lassen sich jedoch enorme Beträge sparen, wenn die richtigen Stellschrauben bei einer Baufinanzierung gedreht werden. Dazu zählen neben der Laufzeit und der Zinsfestschreibung auch die Höhe der Monatsrate, der Tilgungsanteil und die Höhe des Eigenkapitals sowie die Auswahl der optimalen Bank.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Sinnvolle Regeln zur Baufinanzierung
- Die eigene Immobilie sollte bis zum Eintritt in den Ruhestand mindestens zum größten Teil bezahlt sein. Das Einkommen sinkt zu diesem Zeitpunkt, die finanzielle Belastung wird größer.
- In Zeiten niedriger Zinsen können die Konditionen so lang wie möglich festgeschrieben werden. Abhängig von der Bank können das 20 bis 30 Jahre sein. Damit schaffen sich Bauherren Sicherheit und Planbarkeit, denn die Monatsrate verändert sich während dieser Zeit nicht und eine Prolongation ist meist nicht notwendig.
- Als Grundsatz gilt: Je mehr Eigenkapital für Wohneigentum aufgebracht werden kann, desto günstiger die Konditionen. Außerdem verkürzt sich die Laufzeit erheblich. Allerdings sollten Aktienverkäufe gut überlegt werden, zumal die Bauzinsen derzeit ohnehin niedrig sind.
- Wie hoch die monatliche Rate ausfallen kann, hängt immer von den individuellen Möglichkeiten ab. In jedem Fall sollte die Rate auf Dauer tragbar sein, um Zahlungsprobleme weitgehend zu vermeiden. Im Ernstfall lässt sich für einen überschaubaren Zeitraum der Tilgungsanteil senken, was jedoch die Laufzeit wiederum verlängert. Nicht zu vergessen sind die Nebenkosten und Rücklagen für spätere Renovierungsarbeiten, auch dafür muss finanzieller Spielraum eingeplant werden.
- Das optimale Angebot für eine Baufinanzierung herauszufinden, erfordert einige Recherchen. Hilfreich können Vergleichsrechner sein, aber auch Gespräche mit der Hausbank, die das finanzielle Umfeld einschätzen kann. Darüber hinaus bieten unabhängige Finanzvermittler ihre Dienste an, die ohnehin einen Marktvergleich anstellen. Hier etwas Zeit zu investieren, kann unter dem Strich ordentlich Geld sparen.
Empfehlenswert ist es, sich zunächst einen soliden Überblick zum bequem zu finanzierenden Kreditvolumen zu verschaffen - und erst danach die Immobilie auszuwählen, die sowohl zu den eigenen Ansprüchen als auch den eigenen Möglichkeiten passt.