Wer Geld missachtet, verschenkt Möglichkeiten der Gestaltung

Geld verstehen Kennen Sie Ihr wahres Vermögen?

Als Finanz-Coach helfe ich Menschen dabei, über Geld nachzudenken und gute Entscheidungen zu treffen. Frage ich Menschen nach ihrem Vermögen, versuchen sie ihre Besitztümer aufzulisten. Eine Fixierung auf Besitz und Zahlen, verstellt den Blick für unser wahres Potenzial.

Die klassische Vermögensbilanz

Die klassische Vermögensbilanz ist eine Inventur. In einem T-Konto führt man in der linken Spalte alle Vermögenswerte (Assets) auf und in der rechten Spalte, wie diese finanziert wurden (Eigenkapital- und Fremdkapital). Die Schwierigkeit besteht – zumindest bei einigen Positionen – in der Bewertung. Wieviel ist die Immobilie, die Beteiligung oder die Sammlung wert? Eine solche statische Aufstellung ist Standard bei jedem Finanzberater. Aber Vermögen ist noch viel mehr.

Humankapital

Das größte Vermögen in Zahlen ist bei vielen Menschen die eigene Arbeitskraft. Gerade junge Menschen verfügen oft noch nicht über große Ersparnisse und Besitztümer. Addiert man jedoch ihr Arbeitseinkommen in der Zukunft, kommt selbst bei 2.000 Euro netto über 42 Jahre schon eine Mio. Euro zusammen. Das zeigt, wie wichtig es ist, dieses Vermögen durch eine Berufsunfähigkeits-Versicherung abzusichern.

Rentenansprüche

Im Laufe des Erwerbslebens erwerben wir Rentenansprüche aus gesetzlicher, betrieblicher oder privater Rentenversicherung. Idealerweise ersetzen diese Ansprüche einmal unser Erwerbseinkommen. Ziel ist es, den Lebensstandard zu sichern. Wer in solche Versicherungen einzahlt, sollte wissen, womit er rechnen kann.

Kapitalerträge

Kapitalerträge sind unabhängig von der eigenen Arbeitskraft. Eigenes Vermögen kann Humankapital und Rentenansprüche ersetzen. Erforderlich hierzu sind ein ausreichend großer Kapitalstock und eine kluge Anlagestrategie. Kalkulierbare Erträge bringen Anlagen in den Assetklassen Anleihen, Aktien und Immobilien.

 „Finanz-Coaching bedeutet Potenzial-Entwicklung statt Vermögens-Verwaltung.“

Immaterielles Vermögen

Wer weiß, wie man Vermögen bildet und die Vermögensformel verstanden hat, der weiß um die Bedeutung des Faktors Zeit. Erst mit der Zeit entfaltet der Zinseszins-Effekt seine Wirkung. Es ist daher von großem Wert, möglichst früh gezielt und systematisch Vermögen aufzubauen.

Schon Banjamin Franklin wusste „Eine Investition in Bildung bringt immer noch die besten Zinsen.“ Wissen und Fähigkeiten sind die Basis, um Einkommen zu verbessern oder Vermögen aufzubauen. Sie stellen ebenfalls wichtiges Vermögen dar und eröffnen Potenzial für Entwicklung. Gesundheit und Energie sind die Basis, um Vermögen genießen und Herausforderungen anpacken zu können. Auch wenn sich die Faktoren nicht in Euro messen lassen, sind sie für unsere Vermögensentwicklung und Lebensgestaltung von hoher Bedeutung.

Ganzheitliche Vermögensbetrachtung

Wer Vermögen aufbauen, erhalten oder sein Potenzial ausschöpfen möchte, tut gut daran, alle Vermögenspositionen im Auge zu haben. Wer nur auf Besitz schielt, vernachlässigt seine Potenziale. Wer Geld missachtet, verschenkt Möglichkeiten der Gestaltung, denn mit Geld können Sie viel Gutes bewirken.

Setzen Sie Ihr Geld und Ihre Potenziale bewusst ein. Sie vermögen mehr als Sie denken und mehr als Ihr Geld.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.