Überraschende Fakten Private Verschuldung der Deutschen
Früher war es verpönt, privaten Konsum mit Schulden zu finanzieren. Längst hat sich das geändert. Kauf auf Pump wird einem heute leicht gemacht. Viele Deutsche haben Probleme damit. Das ergibt sich aus dem aktuellen Schuldner-Atlas von Creditreform.
Die nach der Schufa bekannteste deutsche Wirtschaftsauskunftei erfasst seit Jahren das Zahlungsverhalten der Bundesbürger. Dabei zeigt sich ein alarmierendes Bild: fast jeder zehnte Erwachsene hierzulande hat ein Schuldenproblem. Das heißt, es existieren Mahnungen, die mehr sind als nur freundliche Zahlungserinnerungen. Oft sind Einträge in Schuldnerverzeichnissen vorhanden oder es musste gar die Privatinsolvenz erklärt werden.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Westdeutsche großzügiger beim Schuldenmachen
Nicht immer ist Überschuldung eine Folge fehlender Einnahmen. Auch das Ausgabeverhalten trägt maßgeblich zu finanziellen Schieflagen bei. Interessant ist der Tiefenblick, den der Schuldner-Atlas gewährt. Er stellt zum Beispiel nach wie vor Ost-West-Unterschiede fest.
Danach sind derzeit 9,9 Prozent der Menschen in den alten Bundesländern überschuldet. Vor 15 Jahren waren es lediglich 9,4 Prozent. Trotz der langjährigen guten Wirtschaftslage hat der Anteil überschuldeter Haushalte im Westen zugenommen. In den neuen Ländern ist der Anteil dagegen von 10,5 Prozent auf 10,3 Prozent gesunken. Auch bei schlechteren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und niedrigeren Einkommen haben sich die Haushalte im Osten ein Stück weit entschuldet.
Vor allem ältere Menschen jenseits der 70 haben verstärkt Schuldenprobleme."
Ältere häufiger überschuldet, sparsame Frauen
Schaut man auf die Entwicklung der letzten 12 Monate, dann ist die Zahl der überschuldeten Deutschen insgesamt leicht auf knapp sieben Millionen gesunken - erfreulich, da das wirtschaftliche Umfeld schlechter geworden ist und sich die Stimmung eingetrübt hat. Allerdings gibt es signifikante Unterschiede in einzelnen Altersgruppen. Vor allem ältere Menschen jenseits der 70 haben verstärkt Schuldenprobleme. Die Zahl der Betroffenen in dieser Gruppe ist binnen Jahresfrist um 45 Prozent gestiegen. Allerdings sind trotzdem nur 3 Prozent der über 70jährigen überschuldet, in der Altersgruppe 30 bis 39 Jahre ist es jeder Sechste.
Und noch eine interessante Erkenntnis: Frauen gehen offenbar sorgsamer mit ihrem Geld um als Männer. Laut Schulden-Atlas ist jeder achte Mann überschuldet, aber nur jede dreizehnte Frau. Das Bild von der sparsamen "schwäbischen Hausfrau" scheint also doch nicht ganz aus der Luft gegriffen zu sein.