Viele Anleger haben Sorge, dass sie in einem Crash ihr Vermögen verlieren könnten

Barren, Münzen oder Wertpapiere Wie und wo kauft man Gold?

Gold gilt als Absicherung gegen finanzielle Krisen. Die Vorkommen des edlen Metalls sind begrenzt. Darum ist davon auszugehen, dass der Sachwert des Goldes nicht ins Bodenlose fallen wird.

Viele Anleger haben Sorge, dass sie in einem Crash ihr Vermögen verlieren könnten. Um für den Fall der Fälle vorzusorgen, ist es durchaus sinnvoll, physisches Gold zu kaufen oder geeignete Wertpapiere ins Depot zu nehmen. Bei Ihrer Entscheidung müssen Sie berücksichtigen, dass der Goldpreis stark schwankt. Aus Renditeerwägungen ist die Investition in Gold nicht empfehlenswert. Entscheiden Sie sich für Barren oder Münzen, fallen Kosten für die sichere Aufbewahrung an.

Folgende Optionen haben Sie zur Auswahl:

  • Kauf von physischem Gold in Form von Barren oder Münzen.
  • Wertpapiere in Form von Goldminenaktien oder ETCs (Exchange traded commodities).

Erwerb von physischem Gold

Gold ist mehr als ein wertvoller Rohstoff mit ausgezeichneten Eigenschaften. Schon immer diente das Edelmetall als Tausch- und Zahlungsmittel. Entscheiden Sie sich für den Kauf von physischem Gold, sollten Sie nicht teuren Schmuck, sondern Barren oder Münzen erwerben. Die Herstellung von Barren erfordert weniger Aufwand, darum ist der Preis pro Gewichtseinheit etwas günstiger. Barren werden in Größen von 1 g bis 12,5 kg verkauft. Bei Münzen wird traditionell mit Unzen gerechnet. Eine Unze entspricht 31,1 g. Bekannte Goldmünzen haben ein Gewicht von 0,1 bis 1 Unze. 

Augen auf beim Goldkauf!

Renommierte Anbieter wie Degussa oder Pro Aurum haben in Großstädten ihre Filialen. Entscheiden Sie sich für den Online-Handel, müssen Sie vorsichtig sein. Nicht jeder Goldhändler im Internet arbeitet seriös. Um sicher zu gehen, sollten Sie darauf achten, dass der Händler Mitglied des Berufsverbandes des deutschen Münzhandels ist. Vergleichen Sie die Preise und die Höhe der Versandkosten sorgfältig, denn es gibt deutliche Unterschiede.

Aus Renditeerwägungen ist die Investition in Gold nicht empfehlenswert."

Kauf von Wertpapieren

Wollen Sie Ihr Depot gegen Wertpapierschwankungen absichern, sind Wertpapiere eine Option. Sie müssen sich vor dem Kauf jedoch von einem unabhängigen Fachmann beraten lassen, weil diese Papiere Risiken bergen. Es gibt beispielsweise börsengehandelte Rohstofffonds (ETCs), die den Goldpreis nachbilden.

In der Regel handelt es sich dabei um Schuldverschreibungen, die Ansprüche auf Lieferung physischen Goldes beinhalten. Sollte der Emittent  in Insolvenz gehen, wäre dieser Anspruch verloren.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.